Filmuni-News

Prädikat für Uhrmenschen

Die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) hat dem Animationsfilm UHRMENSCHEN das höchste Prädikat BESONDERS WERTVOLL zuerkannt.

"Arbeit, Arbeit, nichts als Arbeit. Und wenn man dann endlich Feierabend hat, denkt man an die Arbeit und kann nachts nicht schlafen. Oder es fallen einem die Haare aus vor Stress. Probleme, die nur wir in der Jetztzeit kennen? Keineswegs. Auch schon Höhlenmenschen, Ägypter, afrikanische Naturvölker wussten davon zu berichten – wie ausführliche Gespräche mit ihnen beweisen. Der an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf studierende Nachwuchsfilmemacher Hao Yu setzt das aktuelle Thema der Überarbeitung und des damit zusammenhängenden Stresses spielerisch um, indem er die tatsächlichen Gespräche mit chinesischen Arbeitenden auf der Tonebene im Setting von verschiedenen Naturvölkern animiert. So sitzt der Höhlenmensch-Papa mit seinem hyperaktiven Kind am Feuer, während die Mutter versucht, das „Home Office“ am Laufen zu halten. Oder der Vorarbeiter spricht über sein mehr als ausreichendes Gehalt, während im Hintergrund die als Sklaven behandelten Arbeiter aufpassen müssen, dass sie bei der Arbeit nicht auch ihr Leben verlieren. Der subtile Witz, der sich in jeder der kleinen animierten Sequenzen versteckt, lässt dabei jedoch nicht den Ernst der Situation für die Arbeitenden, die sich hier äußern, vergessen. UHRMENSCHEN ist ein kluger Animationsfilm, der sein Thema clever reflektiert und dabei die Aufmerksamkeit auf einen wichtigen Konflikt unserer Zeit lenkt." So beschreibt die FBW im Pressetext den Film. "Hao Yu hat mit einer Spieldauer von fünfeinhalb Minuten das richtige Maß für seinen Film gefunden, denn dessen Reiz ist die Überraschung über die anachronistische Zusammenführung. Und diese würde in einem längeren Film schnell redundant wirken. Aber so ist ihm ein origineller, komischer und humanistischer Film über die Frage gelungen, ob sich die Menschheit nicht heute genauso abplagen muss wie in Urzeiten. Die FBW-Jury erteilt dem Kurzanimationsfilm gern das höchste Prädikat BESONDERS WERTVOLL", begründet die Jury ihr Urteil.

Wir freuen uns für das gesamte Team für diese Auszeichnung.