Ausschreibung Filmuni-News

Sehsüchte-Jury hat getagt

Am letzten Märzwochenende hat sich die Sehsüchte-Jury digital zusammengefunden, um die eingereichten Filme zu sichten und die Drehbücher zu diskutieren. Die Gewinner*innen wurden innerhalb des Jury-Wochenende ausgewählt und werden während des Festivals vom 23.09.–27.09.2020 preisgegeben.

Die diesjährige Jury im Bereich Spielfilm setzt sich aus fünf Persönlichkeiten zusammen. Dazu gehören der Schauspieler, Theaterregisseur, Hörbuchsprecher und Sänger Burghart Klaußner, u.a. bekannt aus dem Film DER STAAT GEGEN FRITZ BAUER, wofür er 2016 eine Nominierung des Deutschen Filmpreises als beste männliche Hauptrolle bekam. Des Weiteren ist Anne Bolick- eine renommierte Kamerafrau, die 2019 beim „Achtung Berlin New Film Award“ für die beste Kamera ausgezeichnet wurde - Teil der Jury. Außerdem in der Spielfilm-Jury sitzt Editorin Anne Fabini, die 2019 den Deutschen Filmpreis in der Kategorie bester Schnitt für den Dokumentarfilm OF FATHERS AND SONS erhielt. Eine weitere Jurorin ist Produzentin und Schauspielerin Marina Anna Eich. Sie kümmert sich seit 2009 als Produktmanagerin um den DVD / BD / Online Vertrieb, der sich auf Spielfilme und Dokumentationen im Arthouse Bereich spezialisiert. Zu guter Letzt ist auch Regisseur und Drehbuchautor Burhan Qurbani ein Juror bei Sehsüchte. Sein Film BERLIN ALEXANDERPLATZ wurde 2020 im Rahmen des Wettbewerbs der 70. Berlinale präsentiert.

Die Juror*innen für Kurzfilm/Animation sind 2020 die Filmregisseurin, Animatorin und Illustratorin Tine Kluth, bekannt für Filme wie SHAUN DAS SCHAAF und beteiligt am Musikvideo “DING“ der Band “SEEED“. Sowie Marcus Pohlus, Kameramann und Steadicam Operator, der für Filme und Serien wie CLOUD ATLAS, DAS PARFUM, BABYLON BERLIN arbeitete. Vervollständigt wird die Jury durch Alexandre Espigares. Er ist Co-Regisseur des Films MR. HUBLOT und erhielt 2014 den Oscar für den besten animierten Kurzfilm. Mit der Jack-London-Neuverfilmung WOLFSBLUT brachte er 2018 seinen ersten abendfüllenden Animationsfilm in die Kinos.

Den Gewinnerfilm der Kategorie Dokumentarfilm bestimmen in diesem Jahr der Editor und Alumni der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF Marc Böhlhoff und Eva Stotz. Marc Böhlhoff arbeitete 2015 an dem Sehsüchte Trailer mit und gewann 2016 den Deutschen Kurzfilmpreis. Eva Stotz ist bekannt für ihren interaktiven Dokumentarfilm FIELD TRIP.

Die Jury für Schreibsüchte teilt sich in zwei Bereiche auf.
In der Drehbuch-Jury sitzt dieses Jahr Alexander Dydyna. Er ist Regisseur und Autor etlicher, mehrfach ausgezeichneter Kurzfilme. Er ist Drehbuchautor des Kinoerfolgs ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK und DER VORNAME. Auch Drehbuchautorin Ruth Toma - im letzten Jahr noch Gast bei Dramaturgie Live - gehört zum Schreibsüchte Jury-Team. Für ihre Arbeit am Film DER JUNGE MUSS AN DIE FRISCHE LUFT erhielt sie beim Deutschen Filmpreis 2019 eine Nominierung in der Kategorie Bestes Drehbuch. Ebenfalls Jurymitglied ist die Producerin und Alumni der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF Dana Löffelholz entschieden. Seit 2019 ist sie bei Audible als Original Content Managerin tätig. Zusammen mit dem Originals Team entwickelt und produziert sie exklusive Hörspiele für Audible.

Der beste Schreibsüchte-Pitch wird im September 2020 während des Sehsüchte Festivals gekürt. Das Team setzt sich aus vier Juror*innen zusammen: Sebastian Colley, Drehbuchautor und Regisseur, der 2018 und 2019 mit dem Grimme-Preisausgezeichnet wurde und bekannt ist durch die Serie HOW TO SELL DRUGS ONLINE (FAST), die Drehbuchautorin und Regisseurin Joya Thome, die Regie führte in dem Film LAURAS STERN und FOLLOW ME, Cornelia Ackers Redakteurin des BR, die in dem Film ENFANT TERRIBLE mitwirkte und Ricarda Seifried, bekannt als Schauspielerin aus Filmen wie WIE WÄREN ANDERE MENSCHEN und UPP, WATT HAMWER JEMAHT?.

Die Jury für Fokus Produktion besteht aus Peter Hartwig, dem Produzenten von diversen Filmen wie HERREN und GUNDERMANN. Im Januar 2020 erhielt Peter Hartwig den Bayerischen Filmpreis für die Produktion von SYSTEMSPRENGER. Außerdem Teil der Jury ist die Produktions-Koordinatorin und Aufnahmeleitung Grit Belitz, bekannt durch Filme wie DER NANNY oder auch GRAND BUDAPEST HOTEL und A MOST WANTED MAN. Anna de Paoli unterstützt die Jury als Filmproduzentin und leitende Dozentin für Produktion an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB). Sie wirkte unter anderem bei dem Film KRUSTE mit. Ebenfalls in der Jury ist Dana Messerschmidt, die seit 2011 als Fördermittelberaterin für Produktion, Newcomer und Drehbuchentwicklung bei MDM tätig ist. Fünftes und letztes Mitglied der Jury Fokus Produktion ist Nurhan Sekerci-Porst, Produzentin und – zusammen mit Fatih Akin – Gründerin der Produktionsfirma bombero international. Sie produzierte international erfolgreiche Filme wie DER GOLDENE HANDSCHUH.

Der Preis in der Sektion 360° wird durch eine dreiköpfige Jury vergeben. Daniela Schütz dreht aktiv VR-Filme, ist Drehbuchautorin, Regisseurin und arbeitet seit 2015 in der Hauptabteilung Kultur und Leben bei der Deutschen Welle. Zuvor war sie als Dokumentarfilmproduzentin sowie als Autorin für diverse TV-Sender tätig. Linda Brieda promoviert im Bereich "Storytelling in VR" und ist Regisseurin und Autorin für die immersive VR Erfahrung INTO THE RED. Zudem entwickelte sie die Amazon Serie WIR KINDER VOM BAHNHOF ZOO im Writer’s Room. Felix Gaedke ist Mitbegründer des immersiven Erzählstudios NowHere Media. Seine Werke wurden unter anderem bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig, dem SXSW und den Vereinten Nationen ausgestellt und mit dem Preis "Best Use of Immersive Arts" beim SXSW 2019 ausgezeichnet.

Zur Pressemitteilung geht es hier