BLHP-News

Stärkung der Digitalisierung

Die Brandenburgische Landeskonferenz der Hochschulpräsidentinnen und -präsidenten (BLHP) hat dem Brandenburgischen Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur (MWFK) ein Positionspapier übergeben, das die strategischen Eckpunkte für eine Stärkung der Kooperation bei der Digitalisierung markiert.

Bis 2029 benennen die Präsidentinnen und Präsidenten Prioritäten, Aufgaben und Inhalte für die Weiterentwicklung und Verstetigung bereits erfolgreicher Kooperationsstrukturen in fünf Entwicklungsbereichen:

Für diese Entwicklungsbereiche beschreibt es in Abhängigkeit von verfügbaren Ressourcen verschiedene Varianten der Umsetzung und Finanzierung. An die politisch verantwortlichen Entscheiderinnen und Entscheider gerichtet, empfiehlt die BLHP:

Das Positionspapier wurde von einer Arbeitsgruppe entwickelt, der Vertreter*innen aller Stakeholdergruppen des ZDT angehörten. Es wurde von der BLHP beschlossen und im Januar 2024 dem Ministerium überreicht.

Die durchgeführte Evaluation des ZDT und die daraus resultierende strategische Positionierung der Hochschulen gegenüber der Wissenschaftspolitik legen den Grundstein für eine erfolgreiche Weiterentwicklung und Stärkung des ZDT im Hinblick auf seine Mission, die digitale Transformation zugunsten eines starken und zukunftsfähigen Wissenschaftsstandort Brandenburg voranzutreiben.

Zum Download: „Kooperation der Brandenburgischen Hochschulen bei der Digitalisierung stärken. Strategische Eckpunkte 2025-2029. Positionspapier der Brandenburgischen Landeskonferenz der Hochschulpräsidentinnen und -präsidenten (BLHP)“