Zwei goldene Lolas für die Filmuni

Glückwünsche an die Teams von DER PROBAND und INSIDE ME für die Auszeichnung mit dem Deutschen Kurzfilmpreis 2019!

(c) DKFP2019/AndrePoling

Gestern Abend wurden in der Hamburger Elbphilharmonie die Deutschen Kurzfilmpreise vergeben - seit mehr als 50 Jahren die bedeutendste und höchstdotierte Auszeichnung in diesem Filmbereich. Über zwei der sechs begehrten Auszeichnungen dürfen sich Studierende der Filmuniversität Babelsberg freuen.

Die goldene Lola für den besten Spielfilm von mehr als 10 Minuten bis 30 Minuten Laufzeit ging an Hannes Schilling für den Film Der Proband, entstanden in Koproduktion mit dem Mitteldeutschen Rundfunk in der Reihe MDR Kurzkino. Erzählt wird die Geschichte des arbeitslosen Domenique. Dieser lässt sich in einer Klinik auf immer gefährlichere Tests ein, um damit den gemeinsamen Traum von einem Haus im Grünen mit seiner Freundin zu finanzieren. Ein Ringen um Geld und Stolz beginnt, während Domeniques Körper langsam an seine Grenzen kommt. Dazu die Begründung der Jury: "So schlicht wie meisterhaft vermisst Regisseur Hannes Schilling eine Welt, in der das tradierte Rollenbild des Mannes als Versorger, Hausbauer und (Ehe-)Partner in Schieflage geraten ist. Seine Arbeitskraft ist nichts mehr wert, beim Hausbau hat seine Frau die Nase vorn und als emotionaler Partner in der Zweierbeziehung fehlen ihm buchstäblich die Worte. Ein leiser, tief beeindruckender Film über die Identitätskrise des ehemals „starken“ Geschlechts und das fatale (Ver-)Schweigen einfacher Wahrheiten. Viele große Filme gründen auf präziser Betrachtung der Wirklichkeit. „Der Proband“ ist ein solcher, - ein großer Film."

Für den besten Animationsfilm bis 30 Minuten Laufzeit erhielt Maria Teixeira den Deutschen Kurzfilmpreis für ihren Film Auch Inside Me. In dem 5-Minüter lässt uns Anna stellvertretend für viele an ihrer wohl bisher tiefgreifendsten Entscheidung teilhaben: abtreiben oder nicht. "„INSIDE ME“ ist ein leiser Film von großer Wucht. Es geht um Leben und Tod, in wenigen Strichen. Es geht um Freiheit und Selbstbestimmung. Es geht um eine junge Frau, die eine Entscheidung treffen muss. Dieser Film bringt uns in die Nähe einer Erfahrung, die nicht alle von uns machen und die nicht leicht einzuordnen ist. Dieser Film nimmt uns mit nach Innen. Und führt uns in die überraschende Leichtigkeit der Erkenntnis, dass es im Leben nicht um das Richtig oder Falsch einer Entscheidung geht, sondern schlicht darum, sie zu treffen und an ihr zu wachsen", so die Jury.

„Der Kurzfilm verlangt seinen geistigen Schöpfern geradezu einen Tunnelblick für das Wesentliche ab", erklärte Staatsministerin Monika Grütters im Vorfeld der Verleihung. „Er ist weit mehr als ein Sprungbrettformat, in dem sich der Filmnachwuchs seine Sporen verdient - das beweisen die Gewinnerinnen und Gewinner, die wir heute Abend für ihr außergewöhnliches Schaffen mit dem Deutschen Kurzfilmpreis auszeichnen.“

Die Filmuniversität gratuliert den frisch gekürten Kurzfilmpreisträger*innen und ihren Teams herzlich zu ihrem Erfolg. Neben der Auszeichnung mit den damit verbundenen Prämien qualifizieren sich diese automatisch für das Auswahlverfahren zu den Oscars. Im Kino zu sehen sind die Filme im Rahmen der „KURZ.FILM.TOUR - Der Deutsche Kurzfilmpreis“ (www.kurzfilmtournee.de).

Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung des BKM hier.