Goethe-Institut

Neue Deutschkurse für Menschen aus der Ukraine ab 18. April. Eine Anmeldung ist ab 11. April möglich.

Das Goethe-Institut hatte Mitte März die ersten Sonderkurse für Menschen aus der Ukraine eingerichtet. Für die Online-Deutschkurse auf A1 und A2-Niveau hatten sich innerhalb von 48 Stunden mehr als 1.700 Teilnehmer*innen angemeldet. Ab Mitte April werden erneut Sonderkurse mit etwa 1.000 Plätzen angeboten. Eine Anmeldung ist ab 11. April möglich unter: www.goethe.de/ukraine. Das Angebot ist begrenzt, Kursbeginn ist der 18. April. Ergänzt wird es durch kostenlose Selbstlernangebote auf www.goethe.de/meinwegnachdeutschland.

Das Goethe-Institut bietet Menschen aus der Ukraine, die vor dem Krieg nach Deutschland geflüchtet sind oder planen, dorthin zu fliehen, Kurse "Deutsch für Anfänger*innen" (A1-A2) im Online-Format an - zum symbolischen Preis von 7 Griwna (0,25 Euro). Das Angebot richtet sich an alle Menschen aus der Ukraine (Nachweis Pass oder Aufenthaltsgenehmigung). Das begrenzte Angebot kann gebucht werden, solange die Plätze reichen, unter: www.goethe.de/ukraine

Johannes Ebert, Generalsekretär des Goethe-Instituts: "Wir alle haben angesichts des Leids in der Ukraine das Bedürfnis, die Menschen von dort zu unterstützen, wo immer es uns möglich ist. Das Goethe-Institut, das für Kulturaustausch und die Vermittlung der deutschen Sprache zuständig ist, hat daher sehr schnell spezielle Programme für Kulturschaffende aus der Ukraine entwickelt und bietet in der aktuellen herausfordernden Situation nahezu kostenlose Deutschkurse an. Jeder zusätzliche Deutschkurs kann angesichts des enormen Bedarfs das individuelle Ankommen von Ukrainerinnen und Ukrainern in Deutschland erleichtern."

Auf der Seite "Mein Weg nach Deutschland", die sich normalerweise an Menschen richtet, die zum Arbeiten nach Deutschland kommen, stellt das Goethe-Institut zudem Informationen für Ukrainer*innen bereit - etwa zu Hilfsangeboten, Telekommunikation, Krankenversicherung, Kindergärten und Schulen und zahlreichen Infos zu kostenlosen Selbstlern-Angeboten für die deutsche Sprache unter: www.goethe.de/meinwegnachdeutschland

Das Goethe-Institut Ukraine

Das Goethe-Institut ist seit 1993 in der Ukraine tätig. Das Goethe-Institut Ukraine betreut ein großes Netzwerk von drei Kulturgesellschaften, 15 Sprachlernzentren, 17 Partnerbibliotheken oder Lesesälen und vielen Hochschulkooperationen. Dort arbeiten insgesamt 115 Kolleg*innen - die meisten von ihnen haben aufgrund der russischen Invasion inzwischen das Land verlassen oder befinden sich in der Westukraine.

Das Goethe-Institut ist das weltweit tätige Kulturinstitut der Bundesrepublik Deutschland. Mit 158 Instituten in 98 Ländern fördert es die Kenntnis der deutschen Sprache im Ausland, pflegt die internationale kulturelle Zusammenarbeit und vermittelt ein aktuelles Deutschlandbild. In der Ukraine ist das Goethe-Institut mit einem großen Institut vertreten, von dem aus ein großes Netzwerk von drei Kulturgesellschaften, 15 Sprachlernzentren, 17 Partnerbibliotheken oder Lesesälen und vielen Hochschulkooperationen koordiniert wird.

Kontakt:
Dr. Jessica Kraatz Magri