11. Potsdamer Tag der Wissenschaften

Auf dem Telegrafenberg präsentiert die Filmuni das Projekt Projekt "In Echt? – Virtuelle Begegnung mit NS-Zeitzeug:innen"

Datum / Dauer:
04.05.2024
Zeit:
13:00 – 19:00
 (öffnet Vergrößerung des Bildes)

Zum Potsdamer Tag der Wissenschaften präsentieren sich zahlreiche Bildungs- und Forschungseinrichtungen aus Potsdam und Brandenburg und bieten den Besucher*innen ein interessantes Programm aus spannenden Vorträgen, Experimenten und Diskussionen. Parallel findet zu dem ein unterhaltsames Bühnen- und Rahmenprogramm statt. Weitere Informationen hier.

  • Veranstaltungsort: Wissenschaftspark "Albert Einstein", Telefgrafenberg, 14473 Potsdam
  • 13-19 Uhr, Eintritt frei

Die Filmuni ist dieses Jahr mit dem Projekt "In Echt? – Virtuelle Begegnung mit NS-Zeitzeug:innen" dabei. Die Ausstellung mit VR-Experience untersucht die Möglichkeiten und Herausforderungen von volumetrisch aufgezeichneten Interviews mit NS-Zeitzeug:innen in der Geschichtsvermittlung.

Die Ausstellung findet von 13- 19 Uhr im Haus H im Vortragsraum 3 statt.

Im Herbst 2022 startete die Brandenburgische Gesellschaft für Kultur und Geschichte in Kooperation mit der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF das Projekt „In Echt? – Virtuelle Begegnung mit NS-Zeitzeug:innen“. Das Projekt analysiert und vermittelt, welche Potenziale und Grenzen die Möglichkeiten der virtuellen Realität nach dem baldigen Ende der NS-Zeitzeugenschaft für die Geschichtsvermittlung und Erinnerungskulturen bieten.
Dr. Andrea Despot, Vorstandsvorsitzende der Stiftung EVZ sagt dazu: „Das Projekt ‚In Echt?‘ fragt danach, wie mit neuartigen Technologien die Lebensgeschichten von NS-Überlebenden für gegenwärtige und künftige Generationen bewahrt werden können. Damit knüpft es an das Ziel der Bildungsagenda NS-Unrecht an, neue Wege der Erinnerung zu schaffen. Wissenschaftlich begleitet treibt es den Einsatz von Virtual Reality-Experiences mit volumetrischen Verfilmungen für eine zukunftsweisende Bildungspraxis voran und setzt Maßstäbe – in Deutschland und darüber hinaus.“