Alumni-News

30. Deutscher Kamerapreis 2020

Unsere Alumni Janine Dauterich, Bernd Fischer, Friederike Hohmuth, Johannes Praus, Juan Sarmiento G., Simon Vu und Jieun Yi sind nominiert.

03.03.2020 -

Gestern gab die Auswahljury die Nominierungen bekannt. Aus insgesamt 433 Einreichungen wählte sie 30 Kameraleute, Filmeditorinnen und –editoren aus. Sieben auf einen Streich heißt es für die Filmuni.

Unser Alumnus, der Kameramann Simon Vu (MA Cinematography 2017) erhielt für "Futur Drei" (D 2019) in der Regie von Faraz Shariat und Paulina Lorenz eine Nominierung in der Kategorie "Kamera – Spielfilm". Seine Kommilitonin, die Editorin Friederike Hohmuth (Montage 2013) darf in der Kategorie "Schnitt – Spielfilm" auf eine Trophäe hoffen. Trailer

Ebenfalls in der Kategorie "Kamera – Spielfilm" stellen sich Juan Sarmiento G. (Kamera 2011, Trailer) mit "Valley of Souls/Tantas Almas" (CO 2019) und  Jieun Yi (MA Cinematography 2018) für "O Beautiful Night“ (D 2019, Trailer) der Konkurrenz. Beide studierten auch bei uns.

In der Kategorie "Kamera – Fernsehfilm/Serie" schaffte es Johannes Praus (Kamera 2013) mit Folge 29 der der 3. Staffel "Druck" (D 2019) auf die Nominierten-Liste. Regie führte Chris Miera (Regie 2018). Sein Kommilitone Mirko Scheel (Montage 2017) war als Editor mit dabei. In Chris' Regie-Verantwortung lagen die Episoden 28 - 30. Für die Episoden 24 - 27 war Regie-Kollegin Pola Beck (Regie 2011) zuständig. Produziert wurde die FUNK-Jugend-Webserie nach dem Vorbild der norwegischen Kult-Webserie "Skam" von Jan Kromschröder, der an der Filmuni lehrte, und unserem Alumnus Lasse Scharpen (Produktion 2015).

Damit konkurrier Johannes mit seinem Kommilitonen Bernd Fischer (Kamera 1997), der mit seinen Kollegen Christian Almesberger und Philipp Haberlandt eine Nennung für "Babylon Berlin", die 10. Episode der 3. Staffel (D 2020) erhielt. Trailer

In der Kategorie "Schnitt – Dokumentation" hofft unsere Alumna Janine Dauterich (Montage 2010) für die DW/ZDF/arte-Produktion "Beethovens Neunte: Symphonie für die Welt" auf einen der begehrten Preise. Das Video ist noch bis zum 01. Mai 2020 in der Mediathek verfügbar.

In der Kategorie "Schnitt – Dokumentarfilm" wurde Anja Pohl für "Walchensee forever" (D 2020) in der Regie von Janna Ji Wonders nominiert. Mit Co-Autor Nico Woche (Drehbuch 2020) und Creative Producerin Katharina Bergfeld (AV-Medienwissenschaft 2009) wirkten auch Ehemalige an der BR-Produktion mit. Trailer

Der Deutsche Kamerapreis ist die wichtigste Auszeichnung für Kameraarbeit und Schnitt im deutschsprachigen Raum. Mit seiner 37jährigen Geschichte zählt er mit zu den renommiertesten Medienpreisen. Er nimmt die Kreativen in den Focus, die so oft im Hintergrund bleiben, doch für die Qualität von Film- und Fernsehproduktionen so maßgeblich verantwortlich sind: Kameraleute, Editorinnen und Editoren.

Die Preisträgerinnen und Preisträger werden am 29. Mai 2020 auf der photokina geehrt. Die Gala findet im Theater am Tanzbrunnen in Köln statt. Federführend ist der WDR.

Alle Nominierungen