Alumni-News

Goodbye Filmuni, hallo HfS!

Unsere Alumna Dr. Anna Luise Kiss wird die neue Rektorin der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch.

Dr. Anna Luise Kiss

28.01.2021 – Bereits am 14. Dezember 2020 wurde Anna Luise Kiss vom Erweiterten Akademischen Senat der HfS zur neuen Rektorin gewählt. Nach Ernennung der Ernennung durch den Berliner Senat wird sie ihr Amt zum 01. Oktober 2021 übernehmen.

Die Kulturwissenschaftlerin mit Schauspielerfahrung und promovierte Medienwissenschaftlerin blieb nach ihrem Studium an der Filmuniversität - zunächst als akademische Mitarbeiterin, später als Vizepräsidentin für Forschung und Transfer und Gastprofessorin. Seit 2019 leitet sie den Bereich "Forschung & Transfer". mehr

"Ich sehe in der HfS einen herausragenden, in Jahrzehnten profilierten Entfaltungsraum für darstellende Künstler*innen.", so Anna Luise Kiss nach der Wahl. "Gemeinsam mit den Studierenden, Lehrenden und Mitarbeiter*innen möchte ich die Potenziale weiter zur Geltung bringen, die sich aus dem neuen Standort in Berlin Mitte ergeben. Im Zentrum steht dabei die Exzellenz in der Lehre der Theaterkünste. Ein weiteres Anliegen meiner künftigen Arbeit ist die Förderung der an der HfS bereits etablierten künstlerischen Forschung. Und auch dem gesellschaftspolitischen Engagement der Hochschulangehörigen gehört meine persönliche Unterstützung."

HfS-Pressemeldung

Nachtkritik.de