Alumni-News

Deutscher Schauspielpreis 2019

Unsere Alumni Maryam Zaree und Bjarne Mädel sind nominiert.

Maryam Zaree als "Schauspielerin in einer Nebenrolle" für ihre Rolle der Nadja im "Polizeiruf 110 - Tatorte" (D 2018, Regie: Christian Petzold) nominiert

Als Schauspieler in einer komödiantischen Rolle konkurriert Bjarne Mädel als Schotty in "Der Tatortreiniger" (D 2011, Regie: Arne Feldhusen).

Unsere Alumna Henrika Kull besetzte die weibliche Hauptrolle der Maryam in "Jibril" (D 2018) mit Susana AbdulMajid, die jetzt in der Kategorie Schauspielerin in einer Hauptrolle eine Nennung erhielt. Neben vielen Studierenden der Filmuni wirkten auch unsere Alumni Dascha Dauenhauer (Filmmusik), Benjamin Cantu (Assistant Director) und Andrea Wohlfeil (Herstellungsleitung) mit.

Unter der Regie von Andreas Dresen überzeugte Eva Weißenborn in “Gundermann“ (D 2018) als "Schauspielerin in einer Nebenrolle". Mit Laila Stieler (Drehbuch), Andreas Höfer (Kamera), Susanne Hopf (Szenografie), Jörg Hauschild (Montage) Peter Hartwig (Koproduzent und Production Manager), Bjarne Mädel, Alexander Hörbe, Benjamin Kramme und Alexander Schubert (in Nebenrollen) waren weitere Ehemalige beteiligt. Aktuell auf Netflix. Trailer

In der Kategorie "Starker Auftritt" behauptete sich Dela Dabulamanzi in der Jugend-Webserie "Druck" (D 2018). Neben Tom Lass führten unsere Alumni Pola Beck und Chris Mira Regie.

Weitere Nominierungen mit Babelsberg Background:

Schauspieler in einer Hauptrolle

Rainer Bock für "Atlas" in der Regie von David Nawrath – Filmmusik Enis Rotthoff (Ton/Filmmusik 2004/2008), Montage Stefan Oliveira-Pita (Montage 2012), re-recording mixer Lars Ginzel (Ton 2006), Sound Design Paul Rischer (Ton 2012)

Schauspielerin in einer Nebenrolle

Adele Neuheuser in "Brecht" (D 2019) in der Regie von Heinrich Breloer – mit Hannes Wegener (Schauspiel 2008) in einer Nebenrolle als Lion Feuchtwanger

Schauspielerin in einer komödiantischen Rolle

Pia Hierzegger für die Episode „Currywurst“ aus "Der Tatortreiniger" (D 2011) in der Regie von Arne Feldhusen – nach einer Idee von Bjarne Mädel (Schauspiel 1996) und Arne Feldhusen, mit Bjarne Mädel in der Hauptrolle als Schotty

Der Deutsche Schauspielpreis wird an Persönlichkeiten vergeben, die durch ihr Schaffen die Schauspielkunst in besonderer Weise inspirierten, beförderten und mit ihrer schöpferischen Leistung dem deutschen Film zu einer vielschichtigen Identität verhelfen.
Der Deutsche Schauspielpreis wird seit 2012 vom Bundesverband Schauspiel e.V. (BFFS) vergeben. Als eine Auszeichnung von Schauspielerinnen und Schauspielern für Schauspielerinnen und Schauspieler ist er ein ganz besonderer Preis, der den professionellen Blick der Schauspielenden auf ihre Kolleginnen und Kollegen spiegelt.

Die Preisverleihung findet am 13. September 2019 in Berlin statt.

Deutscher Schauspielpreis