Alumni-News

Festival of Animation (FAB)

Filmuni-Alumni organisieren in Berlin die 3. Ausgabe und brauchen Unterstützung

In Berlin leben und arbeiten viele Animatorinnen und Animatoren, doch ein Festival als etablierten Szene-Treffpunkt gab es hier nicht. Das wollten unsere Alumna, die Animatorin Pia Djukic, und Daniel Demele ändern und initiierten 2017 das erste Festival of Animation Berlin (FAB).

Obwohl es in Berlin so viele Filmfestivals gibt, war keins darunter, das sich dem Animationsfilm widmet. "Ich war immer traurig, dass meine Filme überall auf der Welt auf Festivals laufen, nur eben nicht in der Stadt in der ich lebe - und das, obwohl es die Hauptstadt ist!", erzählt Pia. Die Animago wanderte aus Babelsberg ab, den Hamburg Animation Award gibt es nicht mehr. Die Angebote für Animation sind in Norddeutschland dünn gesät. "Das wollen wir jetzt ändern.“ Die bunte Welt des Trickfilms wird jetzt auch in Berlin eingefangen.

FAB fokussiert auf dem kurzen, künstlerischen Animationsfilm in seiner gesamten Formenvielfalt vom traditionellen Zeichentrickfilm über Stop Motion, CGI und Cross-Media Experimenten bis hin zu 360° Filmen. In anregender Atmosphäre treffen etablierte Animatoren und Trickfilmerinnen auf Newcomer und ein interessiertes Publikum. Neben Wettbewerben gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm. Letztes Jahr wurde u.a. das von Filmuni-Alumni gegründete Studio monströös und eine von Prof. Gil Alkabetz kuratierte Auswahl der besten animierten Arbeiten von Filmuni-Studierenden vorgestellt.

Mittlerweile ist das Orga-Team auf zehn Freiwillige gewachsen - darunter auch Ehemalige der Filmuniversität wie Gitte Hellwig (Rahmenprogramm) und Monira Kamal (Online Marketing). Viele Animations-Alumni unterstützen das Festival über ihre Studios und Kollektive wie die Talking Animals, das Studio monströös, RISE FX und Lumatic, als Jurymitglieder wie Sonja Rohleder und Tomer Eshed oder  als Moderator wie Jost Althoff..

Das 3. Festival of Animation findet am 21. September 2019 im Kino Central statt und zeigt neben internationalen und deutschen Produktionen auch Animationsfilme für Kinder. Daneben gibt es ein Rahmenprogramm mit Satellitenveranstaltungen vor und nach dem Festival u.a. mit einer Ausstellung, einem Pitch für animierte Serienkonzepte, einem Animationsworkshop mit dem Turiner Animationskünstler Roberto Biadi, einem Expanded Animation Event und einem Animation Bash Branchenmeeting.

Mangels Fördermittel finanziert sich das Festival wieder über Crowdfunding. Die Startnext-Kampagne läuft noch 14 Tage und brachte bereits zwei Drittel der veranschlagten Summe auf. Für das restliche Drittel werden dringend Unterstützerinnen und Unterstützer mit einem großen Herzen für den Trickfilm gesucht.

Video: Warum es sich lohnt, FAB zu unterstützen

Zur Startnext-Kampagne