Alumni-News

First Steps – Der Deutsche Nachwuchspreis 2019

Unsere Alumna Sabina Panossian und weitere Alumni mit ihren Filmen nominiert

Am 09. September werden Berliner Stage Theater des Westens zum 20. Mal die FIRST STEPS Awards vergeben - von vier Jurys in neun Kategorien und mit insgesamt 115.000 Euro Dotierung.

Insgesamt 206 Einreichungen wurden im Jubiläumsjahr für den Wettbewerb akzeptiert. Letzte Woche wurden die Nominierungen bekannt gegeben und unser Alumnus, der Kameramann Marcus Winterbauer, war als Mitglied der Dokumentarfilmjury mit dabei.

Unsere Alumna Sabine Panossian erhielt eine Nennung für den Michael-Ballhaus-Preis für Kameraabsolvent*nnen. Drei der nominierten Abschlussfilme entstanden an der Filmuniversität mit studentischen Teams. An weiteren nominierten Filmen waren Alumni beteiligt.

Abendfüllender Spielfilm

"Alles ist gut"  (D 2018, besonders wertvoll) in der Regie von Eva Trobisch – Montage Kai Minierski (Montage 2008) - Trailer

"Sag du es mir" (D 2918), Buch und Regie Michael Fetter Nathansky (BA Regie 2016) - Kamera Leander Ott (MA-Student Cinematography), Schnitt Camila Mercadal (MA-Studentin Montage), Szenenbild Jonathan Saal (MA-Student Szenografie), Musik Marcus Sander (Filmmusik 2019), Ton Robert Niemeyer (MA-Student Sound for Picture), Ko-Produzent*innen Virginia Martin (MA-Studentin Medienwissenschaft), Anna-Sophie Philippi (MA Medienwissenschaft 2019) und Michael Fetter Nathansky mit ihrer Produktionsfirma Contando Films, mit Christina Große (Schauspiel 1975) als Silke in einer Hauptrolle, verantwortliche RBB-Redakteurin Verena Veihl (AVMW 2001)

Mittellanger Spielfilm

Dokumentarfilm

"Born in Evin" (D 2019), Buch und Regie Maryam Zaree (Schauspiel 2009) - Trailer

"Die Grube" (D 2019) in der Regie von Hristiana Raykova (MA-Studentin Regie) – Kamera  Johannes Greisle (MA-Student Cinematography), Montage Kai Eiermann (MA-Student Montage), Tondesign  Laura Matissek (MA-Studentin Sound for Picture), Tonmischung  Karl Gerhardt (MA-Student Sound for Picture), Musik  Marcus Sander (MA-Student Filmmusik), Produzentin  Genia Krassnig (MA-Produktion 2018)

Michael-Ballhaus-Preis für Kameraabsolvent*nnen

Sabine Panossian (MA Cinematography 2018) für "Off Season" (D 2019) in der Regie von Henning Beckhoff (MA Regie 2018) – Buch Henning Beckhoff, Bastian Köpf (Frehbuch/Dramaturgie 2015) und Paula Cvjetkovic (Drehbuch/Dramaturgie 2016), Kamera  Sabine Panossian (MA Cinematography 2018), Schnitt  Anna Mbiya Katshunga (MA-Studentin Montage), Musik  Inma Galiot (Filmmusik 2016), Produzentin  Valeria Venturelli (MA-Studentin Produktion)

NO FEAR Award für Nachwuchsproduzent*nnen

Aus Anlass des 20. FIRST-STEPS-Geburtstages gibt es dieses Jahr viele Rahmenveranstaltungen und Filmvorführungen. Unter dem Motto "20 Jahre – 20 Filme" zeigt die unabhängigen Streaming-Plattform  "Behind The Tree“ seit dem 29. April und noch bis zum  15. September 2019 jeweils einen kurzen Film, der in einem der 20 FIRST STEPS Jahre nominiert oder ausgezeichnet wurde, für jeweils eine Woche kostenfrei.