Alumni-News

Günter Rohrbach Filmpreis 2019

"Systemsprenger" (D 2019) und "Atlas" (D 2017) sind im Finale. Beide Filme entstanden unter maßgeblicher Mitwirkung unserer Alumni.

Am 08. November 2019 wird im saarländischen Neunkirchen der Günter Rohrbach Filmpreis verliehen. Ausgezeichnet wird ein Spielfilm, der Arbeitswelt und Gesellschaft thematisiert.

Gestern wurden die vier Finalisten bekannt gegeben, darunter

"Atlas" (D 2018) in der Regie von David Nawrath – Filmmusik Enis Rotthoff (Ton 2004/Filmmusik 2008), Montage Stefan Oliveira-Pita (Montage 2012), re-recording mixer Lars Ginzel (Ton 2006), Sound Design Paul Rischer (Ton 2012) Trailer

und

"Systemsprenger" (D 2019) in der Regie von Nora Fingscheidt – Mischton Gregor Bonse (Ton 2012), Produzent Peter Hartwig (Produktion 1993), mit Maryam Zaree (Schauspiel 2009) in deiner Nebenrolle als Elli Heller Trailer

In der traditionellen Finalistenwoche vom 04. bis 07. November 2019 werden alle Filme noch einmal öffentlich gezeigt.

Der in Würdigung der Verdienste des aus Neunkirchen stammenden Kino- und Fernsehproduzenten Günter Rohrbach von der Günter-Rohrbach-Filmpreis-Stiftung ausgelobte Preis wird dieses Jahr bereits zum neunten Mal vergeben. Der Hauptpreis ist mit 10.000 Euro dotiert und geht an die Regisseurin bzw. den Regisseur.

Die Trophäe - 8 Balken unterschiedlicher Länge – soll an den Rhythmus eines Arbeitstages, an die Rohrbach-Produktion "Acht Stunden sind kein Tag" und die klassischen 3-Akter-Dramaturgie erinnern.

Günter Rohrbach Preis