Alumni-News

Hessischer Film- und Kinopreis 2020

Unser Alumnus Marc Bauder ist nominiert.

Mit seinem neuen Kinodokumentarfilm "Wer wir waren" (D 2019) wurde unser Alumnus Marc Bauder (Produktion 2004) in der Kategorie "Bester Dokumentarfilm" für den Hessischen Film- und Kinopreis nominiert.

Mit seinem Team besucht er einen Astronauten, eine Tiefseeforscherin, einen Komplexitätstheoretiker, einen Ökonomen, einen buddhistischen Mönch, der auch Molekularbiologe ist und eine kritische Posthumanistin.  Sie alle beschäftigen sich auf jeweils ganz eigene Weise mit der Vernetzung der Welt, die immer schneller und komplexer zu werden droht. Auf dem Dach der Welt, in den Tiefen des Ozeans und des menschlichen Gehirns, auf Wirtschaftsgipfeln und mit Roboterherzen suchen alle nach Möglichkeiten unsere Welt zu retten - tatsächlich und ganz praktisch.

Marc Bauder schrieb das Drehbuch, führte Regie und hat den Film mit produziert.  Kameramann war Börres Weiffenbach (Kamera 2003). Wie Editorin Rune Schweitzer (Montage 2004) und Herstellungsleiterin Dörte Franke (Dramaturgie 2006) studierte er bei uns in Babelsberg.

Als Bester Schauspieler wurde Godehard Giese für "Unschuldig" in der Regie von Nicolai Rohde (Regie 2004) nominiert. Das Sound Design gestaltete Felix Andriessens (Ton 2007) gemeinsam mit Tatjana Jakob.

Der Hessiche Film- und Kinopreis wird seit 1990 jährlich vom Land Hessen verliehen.

Die Preisverleihung findet am 21. Oktober 2020 hier online statt.