Alumni-News

ND Awards 2019

Unsere Alumna Karoline Schneider siegte in der Kategorie "Non-Professional" und gewann den Titel "Discovery Of The Year 2019".

Karoline Schneider

Die ND Awards sind einer der renommiertesten Fotografie-Wettbewerbe. Sie sollen das Ansehen von Fotografinnen und Fotografen fördern, indem sie die besten Fotografien über neue Präsentationsformen einem weltweiten Publikum zugänglich machen. Es gibt zwei Wettbewerbe – einen für Profis und einen nicht-professionellen. Die Jury ist hochkarätig besetzt. Den jeweiligen Sieger*innen werden die Titel „ND Photographer of the Year“ (Professionals) bzw. „ND Discovery of the Year“ (Non-Professional) verliehen.

Als Gewinnerin des letzteren Titels darf sich Karoline Schneider auch über den damit verbundenen Geldpreis in Höhe von 1.300 Dollar freuen. (Foto)

Karoline Schneider, 1970 in Halle geboren, studierte zunächst Design an der Hdk Berlin – heute UdK, bevor sie zum Szenografie-Studium nach Babelsberg kam. Nach dem Diplom 1997 arbeitete sie als Zeichnerin, Storyboarderin und lehrte an verschiedenen Hochschulen, auch an der  HFF bzw. der Filmuni. 2004 gründete sie Studio Ü. Hier entstanden bis 2010 etwa 50 Animationsfilme für KIKA und ZDF („Löwenzahn“, „Nächster Halt“). Seit 2010 widmet sie sich intensiv der Fotografie und dem Portrait. Alternative Techniken sowohl in der Fotografie als auch der Zeichnung stehen im Vordergrund ihrer Arbeit. Karoline Schneider lebt und arbeitet in Berlin. Bis letzten September arbeitete sie im drittmittelfinanzierten Projekt "Virtual History" an der Filmuni.

ND Awards