Alumni-News

Schnitt Preise 2019

Unsere Alumna Gesa Jäger hat einen gewonnen.

Preisträger*innen 2019: (v.l.) Jessica Rudolph, Denys Darahan, Gesa Jäger und Heidi Handorf, Foto: Filmplus/Jule Guder

30.10.2019 - Nach vier intensiven Festivaltagen endete vorgestern die 19. Ausgabe von "Filmplus – Festival für Filmschnitt und Montagekunst“ in Köln mit der Preisgala.

Für die Montage des Dokumentarfilms "Dreamaway" (D/EG 2019) in der Regie von Johanna Domke und Marouan Omara wurden unsere Alumna Gesa Jäger und ihre Kollegin Louly Seif mit dem Bild-Kunst Schnitt Preis Dokumentarfilm ausgezeichnet. Trailer

„Der Bild-Kunst Schnitt Preis Dokumentarfilm geht an zwei Editorinnen, die einen Film montiert haben, der als Dokumentarfilm gestartet ist, als solcher in Ägypten nicht gedreht werden durfte, um dann als dokumentarischer Hybrid seine Form zu finden. Mit viel Poesie legt ihre Arbeit die vielfältigen Ebenen des Films offen. Die kluge, nicht vorhersehbare Montage verwebt innovativ die einzelnen Stränge und kreiert das Bild der Sehnsucht einer Generation. Im sehr bewussten Spiel mit dokumentarischen und fiktionalen Elementen vermitteln Gesa Jäger und Louly Seif einen ebenso berührenden wie authentischen Einblick in die Lebenswirklichkeit der Protagonistinnen und Protagonisten von 'Dreamaway'.“, so die Begründung der Jury, der auch unser Alumnus Börres Weiffenbach angehörte.

Die von der Stiftung Kulturwerk der Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst gestiftete Auszeichnung ist mit 7.500 Euro dotiert.

Preispatin des Tentacle Sync Förderpreis Schnitt 2019 war unsere Alumna, die Regisseurin Francis Meletzky. Als Jurymitglied entschied sie dieses Jahr mit über die Vergabe des Filmstiftung NRW Schnitt Preises Spielfilm.

zum Festival