Forschungs-News

Bewerbung zum Mentoring-Programm „Videography“ bis 30.6.!

Im Rahmen des Symposium „Videography: Art and Academia. Epistemological, Political and Pedagogical Potentials of Audiovisual Practices“ gibt es für Angehörige der Filmuniversität Babelsberg und Externe ein Mentoringprogramm für early stage researchers in Kunst und Wissenschaft. Deadline ist der 30. Juni 2022

Das Symposium „Videography: Art and Academia. Epistemological, Political and Pedagogical Potentials of Audiovisual Practices“ richtet sich mit einem Mentoring-Programm gezielt an Personen, die am Anfang ihrer Karriere stehen und sich in ihrer Arbeit aktiv weiterentwickeln wollen. Diese sind herzlich eingeladen, ihre Konzepte für videographische Projekte bei den Veranstaltern einzureichen. Die zehn erfolgreichen Kandidat*innen werden von folgenden großartigen Mentor*innen betreut: Catherine Grant, Christian Keathley, Jason Mittell, Allison de Fren, Kevin B. Lee, and Ian Garwood. Das Projekt ist gefördert durch die Volkswagenstiftung.

Das Mentoring-Programm startet einige Monate vor dem Symposium. Jeder Mentee wird mit einem Mentor zusammengebracht, erhält einen kurzen videografischen Auftrag auf der Grundlage seines/ ihres Projektvorschlags und produziert dann einen Videoessay (ca. 5-10 Minuten) sowie einen Begleittext (ca. 800-1.000 Wörter) gewünscht. Die Mentees treffen sich einmal vor dem Symposium virtuell mit ihrem Mentor, um das Gesamtprojekt zu besprechen, und einmal während des Symposiums selbst für Feedback zur laufenden Arbeit.

Für die Bewerbung sind keine Vorkenntnisse in der Erstellung von Videoessays erforderlich. Für die Realisation wird Zugang zu einer Schnittsoftware benötigt (z. B. Adobe Premiere Pro, DaVinci Resolve, iMovie) sowie Grundkenntnisse in derer Anwendung. Für Teilnehmer*innen aus Europa werden Reise- und Übernachtungskosten übernommen; Interessent*innen aus dem außereuropäischen Ram können sich ebenfalls bewerben, Reisekosten werden dann allerdings nicht erststattet.

Für die Bewerbung senden Sie bitte einen kurzen Vorschlag (max. 300 Wörter) für Ihr videografisches Projekt und einen kurzen Lebenslauf (max. 100 Wörter) mit dem Betreff "Videography Mentorship Program" an videography@filmuniversitaet.de. Der Einsendeschluss ist der 30. Juni 2022. Wir werden alle Bewerber*innen bis Mitte Juli 2022 benachrichtigen.