Comfort-Binge: Die Lieblingsserie zum Wohlfühlen

Daniela Schlütz erzählt im Interview mit Deutschlandfunk Nova warum wir uns unsere Lieblingsserien immer wieder anschauen können

Friends, Gilmore Girls oder Emergency Room: Unsere Lieblingsserien schauen wir oft mehr als einmal. Das Vertraute hilft uns dabei, uns sicher und wohl zu fühlen. Mit geringem Aufwand schaffen wir es, dass es uns beispielsweise nach einem anstrengend Tag augenblicklich besser geht.

Wenn wir abends nach Hause kommen, wollen viele von uns sich nur noch mit einer Decke auf die Couch kuscheln und irgendeine Serie schauen, die uns nicht zu viel Konzentration abverlangt, um die Handlung zu verstehen. Und nach einem anstrengenden Tag kann es auch gerne mal was Unterhaltsames oder Lustiges sein. Viele landen dann beim Scrollen durch die Streaming-Plattform bei Altbekanntem: Friends, Gilmore Girls, The Office, Emergency Room. Sie sorgen dafür, dass sofort ein wohliges Gefühl einsetzt, sobald wir die Serie starten: Vor allem und insbesondere dann, wenn wir die komplette Serie schon kennen, genau wissen, wie die Handlung verläuft und die Charaktere sympathisch finden.

Hier geht das Gespräch mit Tina Howard und Simone Schlosser weiter. Oben rechts auf der Seite gibt es auch die längere Audio-Version im Grünstreifen.