Forschungs-News

Die neue Folge von "Dritte Klappe" ist da!

Sie nimmt internationale Kooperationen der Filmuni in den Blick.

Wissenstransfer über internationale Grenzen hinweg - warum dies für den Wissensaustausch und die Forschung wichtig ist, und wie vor allem das Gebiet der Filmwissenschaft davon profitieren kann, wird in dieser Folge diskutiert.

Unsere 4. Folge rückt die internationalen Aktivitäten und Partnerschaften der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF in den Fokus. Es werden verschiedene Kooperationen diskutiert, beispielsweise mit dem Filmschool Network Africa, einem Projekt des deutschen Goethe-Instituts. Dr. Anne-Maria Stresing, Beauftragte für internationale Angelegenheiten an der Filmuniversität, koordiniert die Partnerschaft mit der Wits University in Johannesburg, Südafrika. Zusammen mit Tiisetso Dladla, Dozent für Fernsehstudien an der Wits University, sprechen wir über die Perspektiven und Chancen dieser Zusammenarbeit, sowie über das aktuelle Online-VR-Projekt "Bridging Spaces" - ein Filmprojekt, das entstand, als klar wurde, dass Covid-19 praktisch die ganze Welt in den Lockdown geschickt hatte.

Die neue Folge von Dritte Klappe findet ihr hier:

Für weitere Informationen zu dem Podcast und Links zu älteren Episoden geht es hier entlang

oder ihr schaut auf unserem Instagram-Profil(@dritteklappe) vorbei.