Forschungs-News

Vortrag über Atmosphäre im Film von Dr. Robert Sinnerbrink

Am Donnerstag, 07. Dezember 2023, konnte unser hauseigenes ERC-Starting Grant Forschungsprojekt CATNEMI (Cinematic Atmospheres: Towards a New Ecology of the Moving Image) im Rahmen eines wissenschaftlichen Vortrags seinen ersten Gast begrüßen.

Dr. Robert Sinnerbrink von der Maquarie University Sydney hielt am ZeM – Brandenburgisches Zentrum für Medienwissenschaften einen knapp einstündigen Vortrag zum Thema „Affekt, Stimmung und Atmosphäre: Ein Beitrag zur filmischen Ästhetik“. Damit erhielten die Zuhörer:innen nicht nur einen Einblick in Robert Sinnerbrinks aktuelle Forschung, sondern bekamen auch eine Idee des von Dr. Steffen Hven geleiteten Forschungsprojekts selbst, das sich als erstes Projekt in diesem Umfang dem Thema filmischer Atmosphären widmet.

Eine Vorstellung Robert Sinnerbrinks durch Lucia Wiedergrün (Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder) sowie die von Dr. Maximilian Hepach (Universität Potsdam) anschließend moderierte Diskussion umrahmten den Vortrag.

Für internationale Gäste wurde ein Livestream über Zoom zur Verfügung gestellt, der sich reger Teilnahme erfreute.

Wir bedanken uns bei allen genannten Partner:innen für die Zusammenarbeit und natürlich bei Dr. Sinnerbrink, der die weite Reise aus Australien für diesen atmosphärischen Vortrag angetreten hat. Besonderer Dank geht an die Kolleg:innen des ZeM für die organisatorische Unterstützung, den Raum und natürlich für die finanzielle Förderung.

Mehr Informationen zum Projekt CATNEMI finden sich hier