Andreas Voigt



 Andreas Voigt

Regie | 1986

Regisseur und Autor mit Fokus Dokumentarfilm

Vor allem seine Leipzig-Filme über den Niedergang der DDR und die Anfänge im vereinten Deutschland  (DVD) wurde er einem größeren Publikum und international bekannt.  Für "Alles andere zeigt die Zeit" (D 2015, DVD), seinen vorerst letzten Leipzig-Film, erhielt er 2016 den Bayerischen Filmpreis.  Heute gehört der Filmemacher und Grimme Preisträger zu den Renommiertesten seiner Zunft. Als Lehrender an Filmschulen und in Regie-Seminaren im In- und Ausland gibt er sein Wissen an den Nachwuchs weiter. "Jede Generation lebt in ihrer Zeit, mit ihren Hoffnungen und Träumen, mit ihren Konflikten und Widersprüchen. Davon möchte ich etwas erfahren, davon möchte ich berührt werden in den Filmen der Jungen heute." (Andreas Voigt, 2010)   

Homepage
Biografie(DEFA-Stiftung)
Wikipedia
Filmografie (imdb)
crew united