Arne Jysch



 Arne Jysch

Animation | 2003

Seit Ende der 1990er Jahre ist er als freier Storyboardzeichner und Illustrator für Film und Werbung aktiv, u.a.  für die Filme "Der Medicus" (DE 2013), "Tides" (DE/CH 2021), "Ich war noch niemals in New York" (DE 2019) und "Schachnovelle" (DE/AT 2021). Nach den eigenen Kurzfilmen "Der Beste" (DE 2004) und "Point of View" (DE 2008) erschien 2011 sein erster Comic "Wave and Smile", der die Schwierigkeiten des Bundeswehreinsatzes in Afghanistan am Schicksal zweier Soldaten thematisierte. 2017 folgte die Comic Adaption von Volker Kutschers 1920er Jahre Krimibestseller "Der nasse Fisch". Beide bei Carlsen. Für den Reclam Verlag gestaltete er Illustrationen für Heinrich Manns "Der Untertan", der feierlich zum 150. Geburtstag des Autors neu herausgegeben wurde.

Gelegentlich kehrt Arne Jysch als Gastdozent für Storyboard im Fachbereich Animation an die Filmuniversität Babelsberg zurück.

Er lebt und arbeitet in Pankow im Berlin Norden.

Instagram
Carlsen