Bernd Sahling



 Bernd Sahling

Regie | 1994

Autor und Regisseur, Fotograf, Medienpädagoge

Seinem Regiestudium gingen ein Volontariat im DEFA-Spielfilmstudio und die dortige Tätigkeit als Regieassistent voraus. Seit seinem Diplom arbeitete er als freier Autor und Regisseur. Zwei Stipendien führten ihn später in die USA an die  Columbia University und die Northwestern University nach Chicago sowie an die an die University of Massachusetts in Amherst. Der Arbeitsschwerpunkt von Bernd Sahling liegt im Kinderfilmbereich.

Wichtige Dokumentarfilme sind seine beiden Langzeitdokumentationen "Alles wird gut" (D 1991), "Im Nest der Katze" (D 1991) sowie der kurze Dokumentarfilm "Ednas Tag" (D 2009) für die WDR-Reihe dok'mal! Ein größeres Publikum kennt vor allem seine Kinospielfilme, die zahlreiche renommierte nationale und internationale Filmpreise erhielten: "Die Blindgänger" (D 2004, besonders wertvoll) wurde als Bester Kinder- und Jugendfilm mit dem Deutschen Filmpreis 2004 ausgezeichnet. Das ADHS-Drama "Kopfüber" (D 2012, wertvoll) erhielt beim Europäischen Filmpreis 2013 eine Nominierung für den EFA Young Audience Award 2013. "Pastaladen" (D 2019, Stream) und "Abschied gehört zum Leben" (D 2020, Stream) sind wichtige Werkstattfilme.

Um die Arbeitserfahrungen im Kinderfilmbereich zu dokumentieren, rief Bernd Sahling in Zusammenarbeit mit dem Förderverein deutscher Kinderfilm und dem Festival doxs! die Werkstattgespräche Kinderfilm und den doxs!-Festivalpodcast mit Werkstattgesprächen zum Kinderdokumentarfilm ins Leben.

Bernd Sahling lebt und arbeitet im Land Brandenburg.

Filmfriend
Filmografie (imdb)
YouTube