Hans-Dieter Grabe



 Hans-Dieter Grabe

Regie | 1959

Autor und Regisseur mit Fokus auf dem gesellschaftspolitischen und zeitgeschichtlichen Dokumentarfilm

Bereits während seines Studiums spezialisierte er sich auf den Dokumentarfilm. Noch vor dem Diplom verließ er 1959 illegal die DDR. In der Bundesrepublik arbeitete er zunächst als freier Mitarbeiter für das Fernsehen des Bayerischen Rundfunks und anschließend 40 Jahre als Redakteur und Dokumentarfilmer beim ZDF. Einem größeren Publikum wurde Hans-Dieter Grabe vor allem durch seine Langzeitbeobachtungen bekannt. Der vierfache Grimme-Preisträger wurde 2002 mit dem Bundesverdienstkreuz für sein Gesamtwerk ausgezeichnet. Grabe ist Ehrenmitglied der Deutschen Filmakademie und Mitglied der Akademie der Künste (Berlin). Der gebürtige Dresdener lebt heute in Münchwald/Rheinland-Pfalz.

Wikipedia
Deutsche Filmakademie
Akademie der Künste
Filmografie (imdb)

Alumni-Nachrichten vom  09.01.2019