Nicolas Woche



 Nicolas Woche

Künstlerischer Mitarbeiter Studiengang Drehbuch

1E-Mail schreiben

Nico Woche (*1979, Berlin) hat während seines Drehbuchstudiums an der HFF Konrad Wolf zwei Auslandssemester an der Kunstakademie von Tromsø absolviert. Sein Diplomfilm "Vergiss dein Ende" (Regie: Andreas Kannengießer) bekam 2011 den Nachwuchspreis des Studio Hamburg. Der Impro-film "Love Steaks" (Regie: Jakob Lass) gewannt 2013 alle Preise beim Filmfest München und den Max Ophüls Preis 2014. Mit Jakob Lass hat er auch an "Tiger Girl" (2017) gearbeitet.

Das Doku-Drama "Härte" (Regie: Rosa von Praunheim) lief auf zahlreichen deutschen und internationalen Festivals. Mit Rosa von Praunheim arbeitet er seitdem kontinuierlich zusammen: 2019 am Doku-Drama "Darkroom - tödliche Tropfen" und 2022 am Doku-Drama "Rex Gildo - Der letzte Tanz". 2019 arbeitete er als Co-Autor an zwei Folgen der Comedy-Serie "Check Check" von und mit Claas Heufer-Umlauf. 2020 hatte der Dokumentarfilm "Walchensee Forever", bei dem Nico Woche als Co-Autor fungierte, seine Premiere auf der Berlinale und gewann den Bayrischen Filmpreis. Nico Woche absolviert derzeit ein Masterstudium am Literaturinstitut in Leipzig und arbeitet an seinem Debut-Roman.

Von 2015 - 2016 war er Dozent im Bacherlor-Studiengang "Moving Images" an der Nordland kunst- og filmskole auf den Lofoten.

Seit 2021 ist er künstlerischer Mitarbeiter im Studiengang Drehbuch an der Filmuniversität.