Rick Minnich



 Rick Minnich

Regie | 2001

Regisseur, Autor und Produzent

Der US-amerikanische Filmemacher lebt seit 1990 in Berlin, kam 1991-92 mit einem DAAD-Stipendium an die Filmuniversität - damals HFF - und begann hier 1995 Regie zu studieren. Seit seinem Diplom arbeit er freischaffend als Autor und Regisseur, hauptsächlich im Dokumentarfilmbereich. Sein bekanntester Film ist "Forgetting Dad" (D 2008, Trailer) über die mysteriöse Amnesie seines Vaters wurde 2008 auf International Documentary Film Festival Amsterdam (IDFA) mit dem Special Jury Award der  Joris Ivens Competitionausgezeichnet. Aktuell arbeit Rick Minnich an zwei Kinodokumentarfilmen: "The Strait Guys" (AT) über zwei alte Amerikaner und ihren Traum, unter der Beringstraße einen Eisenbahntunnel von Alaska nach Russland zu bauen, und  - gemeinsam mit seinen Kommilitonen Tom Bergmann und Anne Misselwitz - "Mr. Greenfield" (AT) über den Holocaust-Überlebenden und Präsidenten-Schneider Martin Greenfield.  Gelegentlich gibt er sein Wissen weiter.  Im Rahmen der Initiative "Documentary Filmmaker in Residence" lehrte er 2017 als Gastprofessor an der Robert Morris University in Pittsburgh. Seit einigen Jahren unterrichtet er an der MET Film School Berlin und leitet internationaler Filmworkshops, u.a. in Malaysia und Rumänien. (Stand 06.05.2020)

Homepage
Filmografie (imdb)
crew united