Drei Regiestudierende können sich über eine FIRST STEPS Nominierung freuen

Alison Kuhn, Sophie Linnenbaum und Jakob Krese konnten sich für den wohl wichtigsten deutschen Nachwuchspreis qualifizieren.

FIRST STEPS Logo (c) Deutschen Filmakademie

First Steps – Der deutsche Nachwuchspreis (Eigenschreibweise: FIRST STEPS) ist ein seit 2000 jährlich stattfindender Wettbewerb für Abschlussfilme von Studenten deutschsprachiger Filmhochschulen, bei dem die First Steps Awards verliehen werden. Die Fachjurys des diesjährigen FIRST STEPS Award haben aus 219 eingereichten Projekten 29 Filmschaffende sowie 20 Filme und 3 Drehbücher ausgewählt. Die mit jeweils 1.000 Euro Preisgeld dotierten Nominierungen sind selbst schon eine Auszeichnung.

In der Kategorie MITTELLANGER SPIELFILM gehört Alison Kuhn mit ihrem Film SCHWARMTIERE (Koproduktion der Filmuniversität mit 3sat) zu den Nominierten.

Sophie Linnenbaum ist in der Kategorie ABENDFÜLLENDER SPIELFILM nominiert mit ihrem Abschlussfilm THE ORDINARIES (Koproduktion der Filmuniversität mit Bandenfilm und ZDF-Das Kleine Fernsehspiel, gefördert durch Medienboard, nordmedia, BKM und FFA).

In der Kategorie DOKUMENTARFILM gehört Filmuniabsolvent Jakob Krese mit seinem Film WHAT REMAINS ON THE WAY / LO QUE QUEDA EN EL CAMINO zu den Nominierten.

Wir drücken allen Nominierten die Daumen!

Mehr Infos zum FIRST STEPS Award findet ihr HIER.