PAUSE! JETZT DREHEN!

Pause! Jetzt Drehen eröffnet den Studierenden die Chance, sich über das Leben in der Krise filmisch zu äußern und dabei individuelle Perspektiven und Schwerpunkte herauszuarbeiten.

Seit jeher bieten uns Filme die Möglichkeit, unsere Erlebnisse in Krisenzeiten widerzuspiegeln. Auch die Studierenden der Filmuniversität wurden nun dazu aufgerufen ihre Erfahrungen im aktuellen Ausnahmezustand filmisch zu reflektieren.

Unter der Betreuung von Prof. Stefan Schwietert sammelten sich bereits einige Regie-Studierende online, um ihre eigene Sichtweise auf die COVID-19-Pandemie in Filmen darzustellen. Das Projekt eröffnet den Teilnehmer*innen die Chance, sich über das Leben in der Krise filmisch zu äußern und dabei individuelle Perspektiven und Schwerpunkte herauszuarbeiten. Die Filme sollen unter Einhaltung der geltenden Kontaktbeschränkungen gedreht und bis Ende des Sommers 2020 fertiggestellt werden.

Da sämtliche Hochschulproduktionen aufgrund der Krisensituation verschoben wurden, bietet diese Initiative zur virtuell vernetzten Filmarbeit eine einmalige Gelegenheit weiterhin Filme zu drehen.