Regiestudent Ali Tamim bekommt den Deutschen Drehbuchpreis für das beste unverfilmte Drehbuch

Claudia Roth verleiht beim Berlinale-Empfang den Preis.

Die Staatsministerin für Kultur und Medien, Claudia Roth, hat beim Berlinale-Empfang des Verbands Deutscher Drehbuchautoren den Deutschen Drehbuchpreis für das beste unverfilmte Drehbuch verliehen. Unsere herzlichen Glückwünsche gehen an Ali Tamim, Student im Master-Studiengang Regie an der Filmuniversität Babelsberg, der mit der wichtigsten und höchstdotierten nationalen Auszeichnung für herausragende Leistungen auf dem Gebiet des Drehbuchschreibens ausgezeichnet wurde. Der Drehbuchpreis in Gold ist mit einem Preisgeld von 10.000 Euro dotiert. Darüber hinaus kann die Fortentwicklung des ausgezeichneten Drehbuchs mit bis zu 20.000 Euro gefördert werden.

Ali Tamim, 1988 in Berlin geboren und aufgewachsen in Neukölln, machte das Abitur an einer Gesamtschule in Kreuzberg. Darauf folgte zunächst ein Jurastudium an der Freien Universität Berlin, das er erfolgreich mit dem ersten Staatsexamen abschloss. 2015 bewarb er sich für den BA Studiengang Regie an der Filmuniversität und wurde im selben Jahr aufgenommen. Während des Studiums realisierte er Filme, die stets ein kritisches Auge auf Deutschland, aber auch auf seien eigene Lebensrealität geworfen haben. 2020 wurde er in den Master Spielfilmregie aufgenommen.