Regiestudent Pavel Mozhar feiert Erfolge mit Dokumentarfilm

HANDBUCH (engl: HANDBOOK) von Regiestudent Pavel Mozhar kann sich über gleich zwei wichtige Nominierungen freuen!

HANDBUCH ©Jonas Römmig (2021)

Nachdem der 26-minütige Kurzdokumentarfilm HANDBUCH (Eng: HANDBOOK) von Filmunistudent Pavel Mozhar für den Deutschen Kurzfilmpreis nominiert war, wurde nun auch durch die German Films Kommission entschieden, dass der Film als einer der 5 Kurzdokumentarfilme, die Deutschland für die Academy Awards einreicht, ins Rennen geschickt wird. Wir gratulieren Pavel zu den wichtigen Nominierungen! Der Film wurde unter anderem bei renommierten Filmfestivals wie dem DOK Leipzig, IDFA und dem Glasgow Short Film Festival gezeigt, bei welchen er sich schon über den ein oder anderen Preis freuen durfte.

Luc-Carolin Ziemann beschreibt den Film im Rahmen der DOK Leipzig 2021 wie folgt: "Eine gelungene und gleichzeitig kaum zu ertragende filmische Versuchsanordnung, die mit dokumentarischen Mitteln zeigt, wie die belarussische Realität hinter den Nachrichtenmeldungen aussieht. Basierend auf Augenzeugenberichten, stellt Pavel Mozhar das perfide, auf Unterdrückung fußende Machtsystem Lukaschenko nach. Die Gewalt bleibt in Form detaillierter Rekonstruktionen zwar auf den ersten Blick abstrakt, bohrt sich im Verlaufe des Films dafür aber umso nachhaltiger ins Bewusstsein."

Pavel Mozhar studiert nach einem erfolgreich abgeschlossenen BACHELOR in Filmregie nun Dokumentarfilmregie im MASTER. Während HANDBUCH neben dem Studium entstand, arbeitet Pavel nun an seinem Dokumentarabschlussfilm. Wir sind gespannt!