Filmuni-News

10 Nominierungen für die Filmuni bei den FIRST STEPS AWARDS 2024

Was für ein Start in die neue Festvialsaison: Mit gleich zehn Nominierungen geht die Filmuni in sieben Kategorien ins Rennen um den begehrten Nachwuchspreis.

 (öffnet Vergrößerung des Bildes)

Die Fachjurys der FIRST STEPS Awards haben aus 200 Einreichungen die diesjährigen Nominierten ausgewählt. Wir freuen uns sehr, dass gleich zehn Nominierte der Filmuniversität auf einen der begehrten Preise hoffen dürfen. Die mit jeweils 1.000 Euro Preisgeld dotierten Nominierungen sind selbst schon eine Auszeichnung.

  • In der Kategorie Kurzfilm ist Daniel Sterlin-Altman für seinen Film CARROTICA (Animationsfilm, 13‘) nominiert.
  • In der Kategorie Abendfüllender Spielfilm gehört Hannes Schilling mit seinem Film GOOD NEWS (Spielfilm, 75‘, Produktion von Jost Hering Filme in Koproduktion mit Hannes Schilling) zu den Nominierten.
  • In der Kategorie Dokumentarfilm dürfen sich Felix Maria Bühler mit BIS HIERHIN UND WIE WEITER? (Dokumentarfilm, 91‘) und Peyman Ghalambor mit THE GIRLS WHO RIDE DRAGONS (Dokumentarfilm, 152‘) über eine Nominierung freuen.
  • Jannis Alexander Kiefer ist mit dem Film ANOTHER GERMAN TANK STORY (Spielfilm, 96‘, Produktion von maze pictures, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF) für den Big Audience Award nominiert.
  • Auf den NO FEAR Award dürfen Jonatan Geller-Hartung mit HAUSNUMMER NULL (Dokumentarfilm, 95‘, Produktion vonTorero Film Berlin, now films, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF) und Charlotte Jülide Hansen mit dem Film KRUSTE (Kurzspielfilm, 26‘, in Zusammenarbeit mit 3sat in der Reihe "KlassiXS") hoffen.
  • Für den Michael-Ballhaus-Preis sind Marco Müller mit FIRE DRILL (Kurzspielfilm, 20‘) und Falco Seliger mit dem Film GOOD NEWS (Spielfilm, 75‘) nominiert.
  • Für den Götz-George-Nachwuchspreis ist Amal Keller für ihre Leistung in GEISTER (Spielfilm, 82‘, eine Produktion von MovieBrats, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF) nominiert.


Der Nachwuchspreis FIRST STEPS ist die bedeutendste Auszeichnung für Abschlussfilme von Filmschulen in den deutschsprachigen Ländern. Er ist mit insgesamt 132.000 Euro der höchst dotierte Nachwuchspreis und wird jährlich in zehn Preiskategorien an Regisseur*innen, Produzent*innen, Bildgestalter*innen, Schauspieler*innen und Drehbuchautor*innen von kurzen, mittellangen und abendfüllenden Spielfilmen, Dokumentarfilmen sowie sehr kurzen Formaten vergeben.


Wir drücken unseren Nominierten fest die Daumen für die Preisverleihung am 30. September 2024 im Theater des Westens!

Weitere Informationen zu den Nominierten und den Jurybegründungen gibt es hier:

www.firststeps.de/wettbewerb/nominierte-2024/

www.instagram.com/firststepsaward

Allgemeines Pressematerial zu FIRST STEPS unter: https://www.firststeps.de/presse /