Alumni-News

American Film Showcase

Online Event am 22. April 2021 mit Midge Costin und "Making Waves: The Art of Cinematic Sound"

Midge Costin

22.02.2021 – Über die amerikanische Botschaft erreichte uns vor Weihnachten mit dem "American Film Showcase" (AFS) ein ganz besonderes Angebot. Diese Initiative des State Department und der USC School of Cinematic Arts präsentiert amerikanische Filmschaffende, Expertinnen und Experten mit ihren Filmen zu Filmgesprächen, Workshops und Masterclasses im Ausland. Aufgrund der Corona-Umstände verzichten die Veranstalter jetzt auf die Einladung nach Deutschland und gingen zu virtuellen Programmen über.

Unser Alumniverein und der Studiengang Sound / Sound for Picture freuen sich, am 22. April 2021 ab 20:00 Uhr die Sound Designerin, Produzentin und Regisseurin Midge Costin im virtuellen Raum an der Filmuni zu begrüßen.

Mit ihrem Dokumentarfilm "Making Waves: The Art of Cinematic Sound" (USA 2019) begibt sie sich auf eine Expedition in die Geschichte des Kinosounds und seiner emotionalen Kraft. Legendäre Sounddesign-Größen und visionäre Regisseure und Regisseurinnen wie Francis Ford Coppola, Sofia Coppola, Ang Lee, George Lucas, David Lynch oder Steven Spielberg oder Barbra Streisand kommen zu Wort. Interviews und Filmausschnitte erlauben einen Blick hinter die Kulissen auf den eigentlichen Entstehungs- und Entdeckungsprozess. mehr

Ab 16. April ist der Film allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern via Stream in der englischen Originalfassung zugänglich. Diese Fassung unterscheidet sich von der deutschen Synchronfassung, die ARTE kürzlich ausstrahlte.

Cultural Attaché David Mees wird ein Grußwort sprechen und den Abend eröffnen. Das Filmgespräch findet im Rahmen der Lehrveranstaltung "Tonkonzepte und Filmanalyse" (TFA) in englischer Sprache statt. Es moderieren Prof. Hubertus Rath und Jakob Mäsel.

Zugangs- und Streaminglink finden Interessierte hier in der Einladung.