Filmuni Summer School

Ort:
Anmeldung bis :
28.03.2021

Wenn wir einen Film sehen, findet eine ständige moralische Bewertung statt. Wir beurteilen ständig, ob wir den Film mögen oder nicht. Wenn eine Figur einen Raum betritt, urteilt man sofort mit dem frontalen Kortex des Gehirns, ob dies eine gute oder schlechte Person ist. Dies geschieht parallel zum metakognitiven Prozess auf der höchsten Denkebene. Wie ein Film endet, hat einen großen Einfluss auf die "Bedeutung" des Films. Als Filmemacher muss man sich dessen bewusst sein - wenn man Dinge auf eine bestimmte Weise darstellt, die akzeptabel sind, und wenn man sie auf eine andere Weise darstellt, die schockierend sind. Und wenn man sie in einem anderen Blickwinkel darstellt, wird es noch nuancierter. Aber wie viel davon ist kulturell bedingt? Die Dynamik, die Sie als Autor erzeugen, verlässt schließlich Ihre Kontrolle und liegt in den Händen des Publikums. Ist das vermeidbar? Wie verhält sich das in einem interkulturellen und internationalen Kontext? Macht es Ihnen etwas aus, "wo Ihre Geschichte im Kopf Ihres Publikums landet"?

Mit Sina Ataeian

Sina Ataeian ist ein persischer, in Berlin lebender Filmemacher und Künstler. Er machte seinen Bachelor in Filmregie an der Sooreh University of Arts in Teheran. Sein Debütfilm "Paradise" (2015) wurde für den Goldenen Leoparden im Hauptwettbewerb des Filmfestivals Locarno nominiert und gewann den Preis der Ökumenischen Jury und den Art Peace Award für den besten Film. "Paradise" wurde anschließend auf verschiedenen internationalen Filmfestivals ausgezeichnet. Seit 2016 ist Sina Stipendiat am Goethe-Institut. Er hat Videokunst, interaktive Videoinstallationen und Fotografien in renommierten Museen für zeitgenössische Kunst wie der Villa Merkel in Stuttgart und dem Hamburger Bahnhof in Berlin ausgestellt.

Der Workshop findet in englischer Sprache statt und ist kostenlos.

Termin: 05. - 08. April 2021, 17 - 19 Uhr (8h Workshop)

Mehr Informationen und Anmeldung hier