Ausschreibung Filmuni-News

Babelsberger FILMUNIversum

6 neue Dokfilme der Filmuni zu sehen am 25.09., 18:00 in der rbb Mediathek und am 29.09.21, 23:45 im rbb Fernsehen

Bild: Konrad Waldmann

Die Initiative "Babelsberger FILMUNIversum" von der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF und dem rbb stellt seit 2020  jedes Jahr eine Auswahl von dokumentarischen Kurzfilmen vor, in denen Studierende von ihrer Sicht auf die Dinge und die Welt erzählen.

In diesem Jahr werden 6 Filme vorgestellt: "Feuerwehrfrauen" schaut in das Leben zweier Frauen in der vermeintlich männlichen Domäne des Feuerwehrberufs. Von eisigen Temperaturen, unberührter Natur und dem Leben mit dreißig Alaskan-Huskies erzählt der Film "Rudel". Das Thema Organhandel steht im Mittelpunkt des Films "The Void Insight". "So leise so laut" erzählt von kleinen familiären Momenten nach einer schweren Krebsdiagnose. Wie sich Wohnhäuser in Organismen und ein Korallenriff aus Stahl und Beton verwandeln können, zeigt der Film "Pallasseum - Unsichtbare Stadt". Wie setzt man Wahrnehmungen von Menschen bildlich um? Diesen Versuch unternimmt der Film "Nacht Ueber Kepler 452b" und taucht in die Gedankenwelt von Menschen ein, die auf der Straße wohnen.

Seit fast sieben Jahrzehnten lernen an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF Studierende das Filmemachen - u.a. als Kameraleute, Regietalente und Schauspieler*innen. Es ist die älteste und größte Filmhochschule Deutschlands - seit 2014 hat sie Universitätsrang. In Babelsberg studierten Filmgrößen wie Thomas Brasch, Andreas Dresen, Bjarne Mädel, Aelrun Goette oder Winfried Junge. Wer hier die Aufnahmeprüfung bestanden hat, lernt, die Welt filmisch zu erzählen. Was Jahr für Jahr beim dokumentarischen Filmnachwuchs in Babelsberg passiert, zeigt das "FILMUNIversum".

Mehr zum Babelsberger FILMUNIversum HIER sowie auf rbb-online.