Die Grube - Regie: Hristiana Raykova

Filmstill vom Filmuni-Film DIE GRUBE, Kamera von Johannes Greisle (öffnet Vergrößerung des Bildes)
© Johannes Greisle

Regie: Hristiana Raykova - 2019 - RBB, MBB - 73 Min.

Was auf den ersten Blick wie ein wunderschönes Spa am Meer aussieht, nennen die Menschen aus Varna nur DIE GRUBE. Ein filmisches Porträt bulgarischer Gegenwart und die Untersuchung eines Mikrokosmos, der für eine ganze Gesellschaft steht.

"Ich bin dankbar für die Chance, die wir hatten, DIE GRUBE zu machen. Dass die Geschichte über diesen besonderen Ort in Varna und diese besonderen Menschen meiner Heimat Zuschauer aus aller Welt erreichen und berühren konnte, ist überwältigend." - Hristiana Raykova

FESTIVALS (Auswahl):

  • 69. Berlinale – Intl. Filmfestspiele Berlin – Eröffnungsfilm der Perspektive Deutsches Kino (2019)
  • DOK.fest München – Student Award (2019)
  • Zürich Film Festival – Fokus Schweiz, Deutschland, Österreich (2019)

AUSZEICHNUNGEN:

  • FIRST STEPS Award – Nominiert für Besten Dokumentarfilm (2019)