Die Grube - Regie: Hristiana Raykova

 (öffnet Vergrößerung des Bildes)
© Johannes Greisle

Regie: Hristiana Raykova - 2019 - RBB, MBB - 73 Min.

Was auf den ersten Blick wie ein wunderschönes Spa am Meer aussieht, nennen die Menschen aus Varna nur DIE GRUBE. Ein filmisches Porträt bulgarischer Gegenwart und die Untersuchung eines Mikrokosmos, der für eine ganze Gesellschaft steht.

"Ich bin dankbar für die Chance, die wir hatten, DIE GRUBE zu machen. Dass die Geschichte über diesen besonderen Ort in Varna und diese besonderen Menschen meiner Heimat Zuschauer aus aller Welt erreichen und berühren konnte, ist überwältigend." - Hristiana Raykova

Distribution (Auszug)

  • 69. Berlinale - Perspektive Deutsches Kino (Weltpremiere)
  • DOK.fest München 2019
  • Zürich Film Festival 2019 - Fokus Schweiz, Deutschland, Österreich
  • Nominiert für den First Steps Award in der Kategorie Dokumentarfilm