Ein Reich hinter Gottes Schultern

Ziel des künstlerischen Forschungsvorhabens von Massih Parseai ist es, ein Verständnis von individueller Heimat zu bekommen, und ein Gefühl für die kindliche Wahrnehmung greifen zu können.

Projektbeginn:
2020

Für sein Vorhaben hat sich Massih Parseai das Roma-Dorf Tornanádaska, das im Norden Ungarns an der Grenze zur Slowakei liegt, ausgesucht. Der isolierte, abseits liegende Ort, die Bewohner*innen und Kinder unterliegen einer stigmatisierten und oberflächlichen Darstellung in den Medien. Oft wird die Armut bloß ausgestellt, aber nicht erforscht. Nicht nur die Medien haben kein Interesse, hier eine Veränderung oder ein Verständnis in der ungarischen Bevölkerung zu schaffen.

Die einzige Schule Tornanádaskas unterrichtet nicht nur die Kinder des Dorfes, sondern ist zeitgleich auch Internat für behinderte und autistische Kinder aus den umliegenden Ortschaften. An dieser Schule beginnt Massih Parseai seine künstlerische Forschung mit partizipatorischen Ansatz: Über längere Zeiträume hinweg im Rahmen von Workshops sind es die Kinder, die ihr eigenes Narrativ erzählen.

Massih Parseai:  "Ich möchte Werkzeuge bereitlegen, damit sie die Möglichkeit haben sich selbst zu porträtieren, ohne eine Objektivierung von Außen. Die Freiheit und Uneingeschränktheit der kindlichen Wahrnehmung und ihres Ausdrucks interessiert mich. Sie betrachten alles zum ersten Mal und die Welt ist ihnen fremd. Ihr Blick fällt auf das komplexe Universum von Erwachsenen erschaffen, die so fern und unschlüssig sind, und somit werden sie aufgefordert sich selber die Welt zu bauen und zu erklären.“

Den Prozess und seine Zeit als Außenseiter vor Ort wird Massih Parseai mit der Kamera dokumentieren. Die Forschungsergebnisse, die eine Dokumentation der Workshops, die Filme der Schüler*innen, Interviews mit ihnen, sowie die Beobachtungen des Filmemachers beinhalten, werden in Form eines Essay-Films veröffentlicht.

Projektleitung: Massih Parseai

Kontakt: massihparsaei(a)gmail.com

Lebenslauf

Geboren wurde Massih Parsaei am 1992 in Tehran, Iran. Im Jahr 2009 zog er nach Ungarn, wo er für zwei Jahre  Animation studierte. Ab 2010 begann das Arbeiten mit verschiedenen Choreograf*innen und Regisseur*innen. Heute hat er als freischaffender Künstler mehrere Video-Installationen und Kurzfilme gedreht, die in Galerien, Kinos und Theatern gezeigt wurden. Seit 2015 studiert Massih Parsaei Regie an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF.

Filmografie

• 2016 Vertraut
  • 2018 UMARMUNGEN
  • 2018 Über Anna