Filmuni-News

Best Cinematography goes to ...

WIR KÖNNTEN GENAUSO GUT TOT SEIN in der International Narrative Competition. Wir gratulieren Jan Mayntz und dem gesamten Team.

 (öffnet Vergrößerung des Bildes)

Gestern wurden die Jury Award winners des 21. Annual Tribeca Festival bekannt gegeben. Wir sind stolz mitteilen zu können, dass der Filmuni-Abschlussfilm WIR KÖNNTEN GENAUSO GUT TOT SEIN, der bei dem renommierten Festival seine internationale Premiere feierte, in der "INTERNATIONAL NARRATIVE COMPETITION" für die beste Kamera ausgezeichnet wurde. Herzliche Glückwünsche gehen an unseren Absolventen Jan Mayntz (geb. Ernsting) und das gesamte Team.

Im Zentrum der Geschichte stehen die Sicherheitsbeauftragte Anna und ihre 16-jährige Tochter Iris, die in einem mit allen Bequemlichkeiten ausgestatteten Hochhaus am Waldrand leben – sicher und umgeben von einer sorgfältig ausgewählten Hausgemeinschaft. Doch als der Hund des Hausmeisters verschwindet, kriecht die Angst unter der Türschwelle ins Haus und die Utopie mit Waldblick gerät schleichend aus den Fugen.

„In einer verschobenen Realität ergründet der Film die Frage, welche Ventile sich Angst in einer Gemeinschaft sucht, welche Grenzen dabei überschritten werden und wie sie die ganze Gemeinschaft verändern kann“, so Regisseurin und Drehbuchautorin Natalia Sinelnikova über ihren ersten Langspielfilm.

Der 90-Minüter ist eine Produktion von HEARTWAKE films in Koproduktion mit der Filmuniversität und dem rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg in Kooperation mit Kojoten Filmproduktion. Während der Weltpremiere bei der diesjährigen Berlinale wurden die internationalen Rechte von der in Amsterdam ansässigen Verleihfirma Fortissimo Films erworben.