Filmbildung ist kulturelle Teilhabe. Sie stärkt Medienkompetenz, ästhetisches Urteilsvermögen und kreative Ausdrucksfähigkeit – Kompetenzen, die in einer digitalen Gesellschaft unverzichtbar sind. Die Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF versteht es als ihren Auftrag, filmisches Wissen in die Gesellschaft zu tragen und nachhaltige Impulse für Bildung, Kultur und Praxis zu setzen.
Mit dem neuen kostenfreien Selbstlernkurs »Filmbildung für Lehrer*innen« erweitert die Filmuni Summer School ihr Angebot nun um ein frei zugängliches Onlineformat, das Filmbildung für alle Interessierten öffnet – und zugleich gezielt Lehrkräfte in ihrer pädagogischen Arbeit unterstützt.
Der webbasierte Kurs wurde im Rahmen des Verbundprojekts DigiProSMK entwickelt und erprobt. Er richtet sich ausdrücklich an Pädagog*innen, ist jedoch ebenso geeignet für alle, die sich fundiert und praxisnah mit filmischen Gestaltungsmitteln auseinandersetzen möchten.
Praxisnah, modular und sofort einsetzbar
Der Kurs ist in die Bereiche Wissen, Praxis und Tutorials gegliedert und vermittelt in fünf Modulen und einer Gesamtlänge von 5 Stunden und 30 Minuten grundlegende Kompetenzen der Filmpraxis – von der Stoffentwicklung bis zur Postproduktion. Lehrkräfte erhalten dabei konkrete didaktische Anregungen, methodische Zugänge und direkt einsetzbare Impulse für den Unterricht.
Ziel ist es, Filmbildung strukturell zu verankern und Lehrkräfte nachhaltig darin zu stärken, filmische Mittel als kreatives und reflexives Werkzeug im Unterricht einzusetzen – unabhängig von Schulform oder Fach.
Wissenschaftlich fundiert und kooperativ entwickelt
Die Inhalte basieren auf den Fortbildungsangeboten der Filmuni Summer School 2024/2025. Konzeption und didaktische Ausarbeitung verantwortete Sophie Narr. Beteiligt waren seitens der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF Prof. Jens Becker und Prof. Ulrich Reuter, von der Universität Potsdam Phillip Feneberg, sowie die freien Dozierenden Henrik Cordes, Martin Dorr, Ralph Etter, Anne Misselwitz und Brigitte Schmidle. Die Fortbildungsreihe wird durch die Europäische Union – NextGenerationEU im Rahmen des Kompetenzverbundes lernen:digital gefördert sowie durch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend finanziert.
Der Selbstlernkurs ist ab sofort frei zugänglich unter https://www.filmuniversitaet.de/studium/studienangebot/filmuni-summer-school/filmbildung-fuer-lehrerinnen
Kontakt:
Monika Richter (Projektleitung)
filmbildung(at)filmuniversitaet.de
http://www.filmuniversitaet.de/summerschool

