GREEN SCREEN LECTURE #1

«GRÜNER ALS GREEN SCREEN? Virtual Production und LED-Wände als nachhaltige Alternativen für Animation und VFX »

Datum / Dauer:
29.06.2023
Zeit:
Ort:
Online-Veranstaltung

Zum Auftakt der studiengangsübergreifenden Reihe GREEN SCREEN LECTURES, die mit wechselnden Schwerpunkten nachhaltige Perspektiven auf Film und Medien vorstellt und diskutiert, wird am 29. Juni 2023 Volker Helzle vom Animationsinstitut, Filmakademie Baden-Württemberg zu Gast sein und mit uns über das Themenfeld Virtual Production als alternatives Produktionsverfahren sprechen. Er und sein Team haben dazu im letzten Jahr eine Studie veröffentlicht, in der zwei unterschiedlich produzierte studentische Filme hinsichtlich ihres Energiebedarfs miteinander verglichen wurden.

Das Nachhaltigkeitsbüro für Lehre lädt herzlich zu seinem Vortrag und einer anschließenden Diskussion ein, der Termin findet auf Zoom statt, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Teilnahmelink (Zoom)

Bei der Frage, was Medienschaffende tun können, um klimafreundlicher zu produzieren, spielen virtuelle Produktionsmethoden, die nicht zuletzt wegen der Pandemie in vielen Studios zur Norm geworden sind, inzwischen eine Schlüsselrolle. Volker Helzle und sein Team haben untersucht, ob virtuelle Produktionsverfahren nachhaltiger sind als herkömmliche Offline-Produktionen. Hierzu wurden die VFX-Projekte SPROUT (Set Extension Workshop 2019) und AWAKENING (Set Extension Workshop 2021) gegenübergestellt und hinsichtlich ihres Energiebedarfs verglichen. Während SPROUT mit Greenscreen und unter Einsatz von Offline-Rendering und Postproduktion realisiert wurde, nutzte AWAKENING nämlich Virtual Production und drehte mit einer LED-Wand für In-Kamera-Effekte (ICVFX). Volker Helzle stellt die Studie vor und spricht mit uns über die Vor- und Nachteile der virtuellen Produktion, speziell im Filmhochschulkontext.

Download der Studie (DE/ENG)

Prof. Volker Helzle ist am Animationsinstitutder Filmakademie Baden-Württemberg für den Bereich Forschung und Entwicklung verantwortlich. Nach seinem Abschluss an der HDM Stuttgart Media University (Dipl. Ing. AV-Medien) arbeitete er drei Jahre bei Eyematic Interfaces in Kalifornien im Bereich Erfassung von Gesichtsdaten. Im Jahr 2003 wurde er Teil der Filmakademie, um den Bereich Forschung und Entwicklung am Animationsinstitut aufzubauen, 2013 erhielt er eine Honorarprofessur. Neben der technischen Forschung ist Volker Helzle leitender Dozent für den Aufbaustudiengang Technical Directing (TD) an der Filmakademie. Als Programmberater ist er zudem an der Organisation der jährlichen FMX-Konferenz beteiligt.