Alumni-News

#heuldoch – Therapie wie noch nie

Im November startet die neue ZDF-Miniserie, bei der auch unsere Alumna Isabell Šuba Regie führte

"#heuldoch – Therapie wie noch nie", Szenenfoto, Bild: ZDF + Felix von Boehm

06.10.2020 - Gloria gab sich als Fahrkartenkontrolleurin aus. Lin ist eine feministische Einbrecherin. Gerade sind die beiden aus dem Knast ausgebrochen und verstecken sich jetzt in einem einsamen Landhaus mitten im Brandenburgischen. Hier tauchen plötzlich vier Männer auf und das – wie sich herausstellt - nicht ganz freiwillig: der für Bademantel-Castings bekannte Filmproduzent mit dem übergroßen Ego, ein selbstgerechter App-Entwickler unter Vergewaltigungsverdacht, ein Gynäkologe mit einer Obsession für Vagina-Fotos und ein Fußball-Jungstar, dem zweifelhafte E-Mails an minderjährige Fans vorgeworfen werden. Alle vier wollen eine Therapie machen, von der sie sich Strafmilderung und Rehabilitation erhoffen. Um ihr Versteck zu behalten und der Fahndung zu entgehen, müssen Lin und Gloria jetzt improvisieren ...

In der neuen satirischen Miniserie "#heuldoch – Therapie wie noch nie" - ein Produkt des TV- und Weblabors Quantum – geht es um #MeToo. Regie führten Isabell Šuba (Regie 2011) und Lilli Tautfest. Mit Szenenbildnerin Barbara Falkner (Szenografie 2011), Tonfrau Antje Volkmann (Ton 2011) und dem Producer Benjamin Cantu (Animation 2003) waren weitere Alumni im Team.

"Als uns der Vorschlag (…) erreichte, war schnell klar, dass das eine schwierige, aber auch sehr reizvolles Möglichkeit bot, sich mit den verschiedenen Aspekten des Themas auseinanderzusetzen, ohne jederzeit 'politisch korrekt' sein zu müssen.", erinnert sich Claudia Tronnier, Redaktionsleiterin ZDF/Das kleine Fernsehspiel.

"Es ging uns darum, Machtstrukturen zu untersuchen, die von allen Geschlechtern mitgetragen werden und sehr komplex sind, die tief in die gesellschaftlichen Strukturen und das generelle Verständnis von Mann und Frau gehen", so Isabell Šuba. "Dadurch, dass wir dem Therapie-Aspekt ein Schnippchen geschlagen haben und unsere Frauen auch Dreck am Stecken haben und sich eben nur als Therapeutinnen ausgeben, konnten wir in alle Richtungen mit dem Thema Machtmissbrauch experimentieren."

Alle fünf Einzelfolgen stehen bereits ab Freitag, dem 13. November 2020, in den Mediatheken von ZDF und ARTE zur Verfügung.

TV-Premiere ist am Montag, dem 23. November 2020, um Mitternacht im Kleinen Fernsehspiel.

ZDF-Pressemitteilung