Innovation@Babelsberg

Ort:
Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ)
Stahnsdorfer Straße 107

Innovation@Babelsberg geht in die nächste Runde. Das medianet lädt zur Veranstaltung Green Production & Clean IT: Innovative Lösungen für eine grüne Zukunft am Standort Babelsberg am Donnerstag, den 22. Juni 2023 um 17 Uhr ins Medieninnovationszentrum (MIZ) ein.

Den Einstieg in das Thema ermöglicht ein Impulsvortrag von Prof. Dr. Lena Gieseke, Professorin für Bildorientierte Medientechnologien im Creative Technologies Master Studiengang an der Filmuniversität Babelsberg.
In einem moderierten Gespräch möchten wir daraufhin interdisziplinär verschiedene Anknüpfungspunkte und -perspektiven über die Rolle von innovativen Medientechnologien unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit diskutieren. Was bedeutet Clean IT überhaupt? Welche Vor- und Nachteile haben die virtuelle Filmproduktion, wenn wir über Green Production sprechen? Wie meistern Streamingdienstanbieter die Balance zwischen enormen Datenmengen, Energieverbrauch und nachhaltigen IT-Strukturen? Welche Lösungsansätze und Visionen gibt es, um die Produktion, Postproduktion und das Streaming von Filmen und Serien nachhaltig zu gestalten?

Für das Panel sind folgende Gäste angedacht:

• Donald Houwer l Green Film & TV Consultants Deutschland e.V., CEO von BetterStream, bestätigt
  • Leon Stebe l Chefredakteuer Hasso Plattner Institut, bestätigt
  • Cordine Lippert l Bereichsleiterin Klimaschutz der Landeshauptstadt Potsdam, angefragt
  • Andreas Wildfang l Geschäftsführer ContentScope GmbH, EYZ Media GmbH, angefragt

Moderation: Lisa Nawrocki, Geschäftsleiterin der UNESCO CITY OF FILM POTSDAM

Bitte beachte, dass die Teilnehmerzahl begrenzt und die Teilnahme vorangig Mitgliedern des medianets vorbehalten ist. Solltest du nach Anmeldung doch verhindert sein, melde dich bitte bei uns, damit wir eine andere Person zulassen können.

Bei Fragen melde dich bei Stella.

Wir freuen uns auf deine Teilnahme!

Dein medianet Team

Die Location ist komplett barrierefrei. Die Veranstaltung findet in deutscher Lautsprache statt.