Screening

Filmmuseum Potsdam
Breite Str. 1A
Potsdam

Seit 2017 präsentieren der Masterstudiengang Filmkulturerbe der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF und das Filmmuseum Potsdam kleine deutsche Archive, Kinematheken und Sammlungen, deren Filmschätze einen wichtigen Beitrag zu einer weitgefächerten Kinoprogrammgestaltung darstellen. Als Ergebnis eines Seminars zu historischen und heutigen Kinoformen stellen Studierende jährlich im Herbst ausgesuchte Filme eines dieser Archive vor. Diesmal steht eine Auswahl kurzer Experimentalfilme aus dem ex.oriente.lux-Archiv des Filmhistorikers, Filmemachers und Kurators Claus Löser auf dem Programm, das von den Studierenden des Masterstudiengangs Filmkulturerbe Sabine Lang und Dennis Oestreich eingeführt wird.