Filmuni-News

Nachhaltige Filmproduktion

EXIT PANGEA mit dem "Eisvogel – Nachwuchspreis“ ausgezeichnet.

Preisverleihung Eisvogel 2023 © BMUV / Christoph Wehrer (öffnet Vergrößerung des Bildes)
Preisverleihung Eisvogel 2023 © BMUV / Christoph Wehrer

Der Filmuni-Abschlussfilm EXIT PANGEA wurde gestern Nachmittag für seine nachhaltige Filmproduktion mit dem "EISVOGEL-Nachwuchspreis" im Innenhof des Bundesumweltministeriums in Berlin und im Beisein der Bundesministerin für Umwelt und Verbraucherschutz, Steffi Lemke, sowie der Staatsministerin für Kultur und Medien, Claudia Roth ausgezeichnet! Erstmals wurde damit der „Eisvogel - Preis für nachhaltige Filmproduktionen" an eine Nachwuchsproduktion verliehen.

Den mit 5.000 Euro dotierten Nachwuchspreis überreichte Michael Beier, Vorstandsvorsitzender der Heinz Sielmann Stiftung, an Filmuni-Studentin und Produzentin von EXIT PANGEA Sarah Dreyer. „Sie hat bereits bei der Stoffentwicklung auf ein ganzheitliches Konzept zur Reduzierung von Umweltbelastungen gesetzt. So waren die besonderen Möglichkeiten aber auch Grenzen einer LED-Beleuchtung von Beginn an Teil des visuellen Gestaltungskonzeptes und die Reduzierung des Materialaufwandes wurde als kreative Herausforderungen für das Buch aber auch für Cast & Crew vor Ort verstanden. Durch die unmittelbare Einbindung aller Beteiligten konnten viele gute Detaillösungen entwickelt und erfolgreich umgesetzt werden. Dieses lernende System und der ganzheitliche Ansatz machen EXIT PANGEA zu einer auszeichnungswürdigen Produktion, die beispielhaft für den Nachwuchsbereich ist.“, so die Begründung der Jury.

Mit dem „Eisvogel – Preis für nachhaltige Filmproduktionen“ zeichnen das Bundesumweltministerium (BMUV) und die Heinz Sielmann Stiftung in Kooperation mit der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) Filmproduktionen aus, die bei der Planung und Umsetzung auf nachhaltige Produktionspraktiken gesetzt haben. Der Preis wird gemeinsam mit der Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen e.V. verliehen. Der „Eisvogel – Preis für nachhaltige Filmproduktionen“ ist in seiner Hauptkategorie mit 20.000 Euro und in der Nachwuchskategorie mit 5.000 Euro dotiert. Ziel ist es, die Akteure der Filmbranche darin zu bestärken, bei der Herstellung audiovisueller Produktionen auf die Umsetzung nachhaltiger Standards zu setzen. Weitere Informationen zur Preisverleihung finden Sie hier

 

Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team!