Podcast „Film Studies bling-bling“ ab heute On-Air

Ab heute ist ein neuer englischsprachiger Podcast On-Air gegangen. Wie der Titel bereits anklingen lässt, geht es in „Film Studies bling-bling“ um verborgene und bekannte Schätze, große und kleine Diamanten aus der Filmwissenschaft.

Dr. Anna Luise Kiss im Aufnahmestudio

In jeder Folge gibt es zunächst ein Interview mit einer/einem Wissenschaftler*in aus der Filmwissenschaft. In der Rubrik „News“ wird über aktuelle Call for Papers, wissenschaftliche Veranstaltungen oder Buchveröffentlichungen berichtet. Und am Ende jeder Folge gibt es das Kapitel „Dear Diary“. Hier gibt der Podcast einen Einblick in den Forschungsalltag im Kontext des Forschungsprojektes „Das filmische Gesicht von Städten“, das an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF und der University Aarhus angesiedelt ist (2019-2022).

Der Podcast richtet sich an Studierende, Doktoranden und Postdocs der Film- und Medienwissenschaft und natürlich an alle, die sich für die Filmwissenschaft interessieren.

In der ersten Folge kann man ein Interview mit Barbara Flückiger von der Universität Zürich über ihr ERC-Projekt "FilmColors" hören. Außerdem wird über die Publikation "Fiction and Imagination in Early Cinema. A Philosophical Approach to Film History" von Mario Slugan (Bloomsbury, 2019) berichtet. Für die zweite Folge wurde Oliver Hanley von der Filmuniversität zu seiner Arbeit als Filmhistoriker, zum Thema Filmerbe und zur aktuellen Filmreihe „Fassungslos! Ein anderer Blick auf Filmklassiker“ (Filmmuseum Potsdam) interviewt. Außerdem wird über die Studie „Inclusion in the Director’s Chair“ der USC Annenberg Inclusion Initiative berichtet. Joan Neuberger von der University of Texas in Austin beschreibt in der dritten Folge ihr Projekt „Not even past“ und spricht über „Public History“ und Filmwissenschaft. In den „News“ informiert der Podcast über die aktuelle Ausgabe des Journals „Apparatus: Film, Media and Digital Cultures of Central and Eastern Europe“ sowie über die Forschungsförderlinie „Kleine Fächer - große Potenziale“. Ein Interview mit Dustin Condren von der University of Oklahoma ist in der vierten Folge zu hören. Er gibt einen Einblick in seine Arbeit an der Schnittstelle der visuellen und literarischen Kultur Russlands. Und in den „News“ geht es um die NECS, das „European Network for Cinema and Media Studies“, und die bevorstehende NECS-Konferenz.

Der Podcast ist u.a. hier verfügbar:

Apple-Podcasts

Podigee

Der Podcast wird an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF im Rahmen des Forschungsvorhabens „Das filmische Gesicht der Städte“ produziert. Das Projekt wird für drei Jahre vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Programms „Kleine Fächer - große Potenzial“ gefördert. Die Sprecherin und Produzentin ist Dr. Anna Luise Kiss.