Sehsüchte läutet die Einreichungsphase ein: Bis zum 12. Januar 2025 können Nachwuchsfilmemacher*innen aus der ganzen Welt ihre Werke für folgende Wettbewerbskategorien einreichen: Spielfilm, Dokumentarfilm, Fokus: Animation, engagierter Film, Future (Kinder- und Jugendfilme), Schreibsüchte (Stoffkonzepte und Drehbücher), VR-Film und Digital Media Art.
Die studentischen Filme und Debütwerke werden im April nächsten Jahres im Rahmen der 54. Ausgabe des Internationalen Studierendenfilmfestivals Sehsüchte gezeigt. Vom 23. bis 27. April 2025 wird das Festival erneut im Waschhaus Potsdam stattfinden und das pulsierende Herz der internationalen Nachwuchsfilmszene schlagen lassen.
Das Festival der Filmuniversität ist das größte Studierendenfilmfestival Europas. Es bietet jungen Filmschaffenden aus aller Welt eine Plattform, ihre kreativen Werke einem breiten Publikum sowie der Branche zu präsentieren und sich auf Augenhöhe auszutauschen.
Passend zum diesjährigen Motto beyond möchte Sehsüchte weiterhin für eine weltoffene Filmwelt eintreten und innovativen Perspektiven Gehör verschaffen. Das Programm vereint visionäre Filme, mutige Themen und kulturelle Vielfalt.
Weitere Informationen und Details zu den Teilnahmebedingungen finden Sie auf der Sehsüchte Website: www.sehsüchte.de