Die Magnetband-Technologien gehören zu den bedeutsamen Medienpraktiken des zwanzigsten Jahrhunderts. Ihre Rolle wird in der Film- und Mediengeschichtsschreibung jedoch oftmals nur marginal thematisiert. Die Folge ist ein unvollständiges Wissen zu historischen, materialtechnischen und konservatorischen Belangen, was im Extremfall zum Verlust von wichtigen Bild- und Toninformationen führt. Das Defizit umfasst zum einem den Aufbau des Materials selbst, dessen Zusammensetzung oft nicht vollständig bekannt ist, zum anderen Kenntnisse über Akteur*innen und Artefakte, welche die Entwicklung und Verbreitung von Magnetbändern geprägt haben. Unser internationaler Workshop «Töne aus der Mangelwirtschaft: Magnetband-Erzeugnisse von Agfa/ORWO» nimmt sich dieser Sachlage an und fördert den interdisziplinären Austausch über aktuelle Perspektiven und Fragestellungen zur Technikgeschichte, Konservierung und Digitalisierung von magnetischen Informationsaufzeichnungsmaterialien, die zwischen 1943 und 1994 von dem ostdeutschen Unternehmen AGFA und dessen Nachfolgerin ORWO in Wolfen und Dessau hergestellt wurden. Ziel ist es, dieser marginalisierten Magnetband-Technologie die Stimme zu verleihen, die ihr zusteht.
Den Veranstaltungsflyer im Download gibt es hier.
PROGRAMM
9:00 Uhr Welcome / Begrüßung
Panel 1 RESEARCH AND DEVELOPMENT / FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG
9:15 Uhr Project Introduction
Josephine Diecke, Film Scholar, Universität Zürich & Siobhan Piekarek, Conservator, Filmmuseum Potsdam
10:00 Uhr Coffee Break / Kaffeepause
Panel 2 CONSERVATION / KONSERVIERUNG
Chair: Siobhan Piekarek
10: 30 Uhr Rediscovering the Magnetic Past of Czech Cinema
Jonáš Kucharský, Curator of Music and Sound, Národní Filmový Archiv, Prague
11:00 Uhr Vinegar Syndrome in ORWO Magnetic Films and the Resulting Need for Action
Konstantin Wiesinger, AV-Archivist, Sächsisches Staatsarchiv, Wermsdorf
12:00 Uhr Lunch Break / Mittagspause
Panel 3 DIGITIZATION / DIGITALISIERUNG
Chair: Katrin Abromeit
13:00 Uhr Reformatting Soundtracks on ORWO Magnetic Film
Oliver Danner, Specialist for Audio Digitization, Berlin
13:30 Uhr Lost Traces – Some Technical Aspects Overlooked in a Conventional Transfer
Nadja Wallaszkovits, Professor for Conservation and Restoration of New Media and Digital Information, Phonogrammarchiv, Wien
14:30 Uhr Coffee Break / Kaffeepause
Panel 4 INFRASTRUCTURE / INFRASTRUKTUR
Chair: Josephine Diecke
15 Uhr Datenbanken – Repositories – Datengräber
Sarah Seibicke, Archivist, Universitätsarchiv, Regensburg
15:30 Uhr Planning an Interdisciplinary Research Project in Audiovisual Preservation
David Pfluger, Specialist for Audiovisual Media Preservation, Memoriav, Basel
16:30 Uhr Open Discussion / Offene Diskussion
Aufgrund der strengen Auflagen durch die Covid-19-Pandemie ist ein spontaner Besuch der Veranstaltung leider nicht möglich. Stattdessen können Sie sich entweder für eine Teilnahme vor Ort (begrenzte Platzkapazität) oder aber für die Online-Übertragung per Videostream registrieren. Eine Diskussionsmöglichkeit wird es auch in der Online-Version geben.
Die Anmeldung für beide Optionen erfolgt per E-Mail an Inga Selck i.selck(at)filmmuseum-potsdam.de +49 (0)331 2718136
Filmmuseum Potsdam, Institut der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, Breite Str. 1A, 14467 Potsdam