Die Filmuni beim 39. Filmfestival Max Ophüls Preis 2018

Vom 22.-28. Januar drehte sich in Saarbrücken beim 39. Filmfestival Max Ophüls Preis 2018 wieder alles um den deutschsprachigen Filmnachwuchs. Auch die Filmuniversität und ihre Studierenden waren mit 8 Filmen auf dem Festival vertreten.

Unsere Medienwissenschafts-Alumna & MOP-Festivalleiterin Svenja Böttger eröffnete das renommierte Filmfestival und begrüßte Gäste wie Doris Dörrie und die Ministerpräsidentin des Saarlandes Annegret Kramp-Karrenbauer. Neben erfolgreichen Team-Premieren gab es zahlreiche ausverkaufte Screenings in den Saarbrücker Kinos für die 8 Filmuni-Filme:

Wettbewerb Kurzfilm:
KUGELMENSCHEN (R: Sophie Linnenbaum)
PTOK (R: Ali Tamim)

Wettbewerb Mittellanger Film:
SIEBENPUNKT (R: Jonas Ludwig Walter). (Koproduktion mit dem MDR - Mitteldeutscher Rundfunk in der Reihe „Kurzkino“)

Wettbewerb Dokumentarfilm:
KINDSEIN - Ich sehe was, was Du nicht siehst (R: Lilian Nix)

Reihe MOP Shortlist:
RIEN NE VA PLUS (R: Sophie Linnenbaum)
RUMOURS (R: Nicole Aebersold)
RUDEL (R: Simon Ostermann)

Reihe MOP-Watchlist:
STILLER KAMERAD (R: Leonhard Hollmann, Dokfilm)

Es ist großartig, es fühlt sich großartig an, dass das Kind jetzt laufen kann. Auch die Reaktionen im Publikum waren einfach überwältigend, dass man dachte, ja, dafür habe ich es gemacht.

Jonas Walter
BA Regie (SIEBENPUNKT)

Am Ende gingen Preise an Filme mit Filmuni-Beteiligung: Wir gratulieren dem Team von Endling (Regie: Alex Schaad) zum Publikumspreis! Geschnitten hat den mittellangen Film Filmuni-Studentin Franziska Köppel. Auch gratulieren wir dem Team von GERMANIA (Regie: Lion Bischof), der den Preis für die beste Musik in einem Dokumentarfilm gewinnt. Hier waren die Filmuni-Studenten Johannes Schubert (Produktion), Darius Shahidifar (Sound) und Martin Herold (Montage) beteiligt.

Darüber hinaus traf man beim MOP 2018 auf zahlreiche Alumni aus Babelsberg wie beispielsweise auf Schauspiel-Alumnus Bjarne Mädel, MOP-Kurzfilm-Kurator Hannes Wesselkämper und auf Tobias Krell alias „Checker Tobi“ (beide Medienwissenschaft).

Svenja Böttger und Hannes Wesselkämper
Lilian Nix (KINDSEIN)