Filmuni-News

Seit einem Monat …

… befinden sich über 200 israelische und internationale Zivilisten in der Geiselhaft der Hamas, die am 7.10. bei einem barbarischen Überfall auf die israelische Zivilbevölkerung über 1.400 Morde begangen hat. Der Vergeltungsschlag der israelischen Armee gegen die Hamas fordert seitdem eine Vielzahl an Opfern unter der palästinensischen Bevölkerung. Die Situation ist unerträglich.

Die Filmuniversität erinnert heute daran, dass alles getan werden muss, dass die Verschleppten wohlbehalten nach Hause zurückkehren können. Dazu zeigen wir in der Universität auf Bitten der Filmemacher*innen einige der gefilmten Interviews, die Ari Folman (Waltz with Bashir) und Jasmin Keini (We are both from the same village) direkt nach den Entführungen mit Verwandten der Verschleppten geführt haben. Diese Videos stehen unter dem Aufruf #bringthemhomenow.

Die Filmuniversität appelliert zugleich an alle Verantwortlichen, sich mit aller Kraft dafür einzusetzen, dass die kriegerische Auseinandersetzung zwischen Israel und der Hamas gestoppt und ein dauerhafter Friedensprozess eingeleitet wird. Wir sind mit unserem Mitgefühl und unserer Solidarität bei allen unschuldig Leidtragenden.