Passend zur Weihnachtszeit ist auch bei uns etwas erschienen, allerdings handelt es sich dabei nicht um eine Epiphanie, sondern um ein handfestes Druckerzeugnis: die nunmehr vierte Ausgabe unseres Forschungs- und Transferberichts, 112 Seiten stark und voller interessanter Positionen, Beispiele und Reflexionen zum Thema „Logiken der Forschung an Kunsthochschulen“.
Damit bleiben wir dem schon im letzten Heft etablierten Bezug auf eine thematische Klammer treu und knüpfen zugleich direkt an das Thema des Symposiums an, das im November 2024 im Rahmen der Feierlichkeiten zum Doppeljubiläum „70 Jahre Filmhochschule – 10 Jahre Filmuniversität“ in Babelsberg stattgefunden hat – dank der Großzügigkeit unserer Keynote Speaker konnten auch diese beiden inspirierenden Beiträge von Ellen Røed und John Corner mit aufgenommen werden. Insgesamt ist es entsprechend eine stärker konzeptionell und hochschulpolitisch orientierte Ausgabe geworden, also weniger ein Schaufenster für die Filmuniversität, sondern ein Beitrag zu Entwicklungsdiskursen, die aktuell viele Kunsthochschulen umtreiben. Wir würden uns freuen, wenn diese Ausgabe durch viele Hände, Augen und Köpfe geht und vielleicht hier und dort zur Diskussion, zu Nachfragen oder auch zum Widerspruch anregt. Jedes Feedback ist willkommen.
Wir wünschen Ihnen und Euch viel Freude bei der Lektüre, erholsame Feiertage und ein erfolgreiches und – entschieden hoffnungsvoll – friedliches Jahr 2026.


