FLASCHEN - ein Isolationskurzfilm von Jannis Alexander Kiefer

Auf Reisen sinniere ich über Filme in anderen Länder, in der Sauna über Saunafilme und in der Quarantäne über Isolationsfilme. Die aktuellen Umstände, das Umfeld und die direkte Gesellschaft sind immer unmittelbar mit der eigenen Inspiration verbunden und daher ist es wenig überraschend, wenn ich nun, so wie viele andere auch, einen Selfie-Homeoffice Film drehen wollte. Bereits nach wenigen Wochen der Pandemie bin ich allerdings gesättigt von der Webcam-Ästhetik und den tausenden Homeoffice-Videos in den sozialen Netzwerken und sehne mich nach cinematischen Bildern auf großer Leinwand. Daher kam ich rasch zu dem Entschluss, entweder sehr schnell etwas zu drehen oder auf keinen Fall. Das Ergebnis ist der Kurzfilm FLASCHEN. Wir kamen wohl noch nicht zu spät, die Menschen können noch über Corona- und Homeoffice-Witze lachen und der Film wird im Mai vom MDR ausgestrahlt. Meistens fühlt sich Film wie ein sehr träges Medium an und die besten „Coronafilme“ wird es wohl erst in 10 Jahren geben. Allerdings ist es auch sehr erfreulich, wenn es von der Idee bis zum fertigen Film nur 3 Tage dauert.  Es wird auch eine 9-Minuten-Fassung der Idee mit dem Titel "MEETING" als Festivalversion geben. 

Der Kurzfilm FLASCHEN (R: Jannis Alexander Kiefer, 2020) wird am 14. Mai beim mdr in der unicato Sendung "unicato bleibt Zuhause – die Filmszene in Quarantäne" ausgestrahlt.