Workshop für EXIST-Bewerbungen

In unseren monatlichen EXIST-Workshops beschäftigen wir uns mit den verschiedenen Aspekten des EXIST-Gründerstipendiums, dem spannendsten Förderprogramm für Gründerinnen und Gründer aus Hochschulen.

Datum / Dauer:
28.04.2023
Zeit:
Ort:
Online-Veranstaltung

Wir treffen uns für den nächsten Workshop am Freitag, den 28. April von 10-13 Uhr online via Zoom. Diesmal dreht sich alles um die Themen Markt und Wettbewerb, Customer Value Proposition, Wettbewerber und Markteintritt.

Neben dem Innovationsaspekt eurer Idee ist es sehr wichtig, die Marktsituation und Ihre Wettbewerber zu verstehen. Wie sieht euer Gesamtmarktvolumen aus? Gibt es evtl. eine räumliche Eingrenzung des Marktes, Gibt es eine Segmentierung, des Marktes - in mehrere Zielgruppen? Wie könnt ihr euch auf potenzielle Käufer*innen/Zielgruppen konzentrieren? Wie könnt ihr überzeugend vermitteln, dass eure Idee in der EXIST-Phase erfolgreich umgesetzt werden kann, dass ihr relevante Probleme löst und dabei einen Mehrwert schafft? Was ist euer Innovationsvorsprung gegenüber der Konkurrenz und was sind eure Features im Vergleich zu alternativen Angeboten auf dem Markt? Mit all diesen wichtigen Fragen beschäftigen wir uns im kommenden Workshop.

Wir holen euch dort ab, wo ihr mit eurer Idee steht und erarbeiten gemeinsam eure individuelle Idee, mit der ihr im Rahmen der EXIST-Bewerbung überzeugen könnt. Und wenn ihr noch keine konkrete Projektidee haben solltet oder unsicher seid, ob Sie für die EXIST-Förderung in Frage kommt, kein Problem! Wir schauen uns eure Idee gemeinsam an, sprechen gemeinsam darüber und geben Impulse, wie daraus ein Konzept entwickelt werden kann. Unsere Veranstaltungen sind offen für alle Interessierten und für diejenigen, die bereits an ihrer konkreten Bewerbung arbeiten.

Am Freitag, 28. April 10-13 Uhr sind dies unsere Workshop-Inhalte zum Thema Markt und Wettbewerb:

Programm des Workshops

• Einführung in das EXIST-Gründerstipendium (Gründerstipendium)
  • Markt- und Wettbewerbsanalyse (Marktsituation, Kundennutzenversprechen, Wettbewerber und Markteintritt)
  • Überprüfung eures Innovationsvorsprungs gegenüber den Wettbewerbern und eurer Unterscheidungsmerkmale gegenüber alternativen Angeboten am Markt
  • Darstellung der direkten/indirekten Wettbewerber, Identifikation der größten Wettbewerber bzw. Marktführer (Berücksichtigung der Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Nachteile der Wettbewerber)
  • Ausarbeitung und Diskussion des eigenen Projektplans und Schärfung der Beschreibungen speziell für den EXIST-Antrag
  • Ausblick und Vereinbarung der nächsten Schritte

Anmeldung: Bitte registrieren Sie sich hier.

Dieses Seminar ist ein Angebot im EXIST Potentiale Projekt MOVE2startup des Gründungsservices und wird gefördert mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz(BMWK). Mit MOVE2startup entwickeln wir unser Gründungsangebot inhaltlich weiter und setzen neue Impulse für kreative Innovationen und Selbstständigkeit.  Mehr